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Performance im Marketing

Was sind Vanity Metrics und welche KPIs helfen wirklich im Content Marketing?

Eine Vanity Metric ist eine Messgröße, die möglicherweise nicht viel über den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Kampagnen aussagt. Diese Metriken werden oft als Indikator für die Performance verwendet, aber sie geben keinen Aufschluss darüber, was Sie anders machen sollten, um Ihr Content Marketing zu verbessern.

Definition von Vanity Metrics

Vanity Metrics werden häufig verwendet, um die Leistung eines Unternehmens zu messen. Sie werden normalerweise verwendet, um die Quantität einer bestimmten Metrik und nicht die Qualität zu messen. Dies sind nicht die einzigen Metriken, die von Bedeutung sind. Sie sind jedoch diejenigen, die digitale Vermarkter häufig verwenden, um den Erfolg zu messen.

Vanity Metrics sind als Metrik kein genaues Maß für den Erfolg, auch wenn es so zu sein scheint. Vanity Metrics sind solche, die gut aussehen, aber keine wirklichen Erkenntnisse darüber liefern, wie erfolgreich Ihr Content Marketing ist.

Was sind die 5 häufigsten Vanity Metrics im Content Marketing?

Content Marketing kann sich als Marketing-Technik jedes Unternehmen lohnen und helfen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, Vertrauen aufzubauen und den Umsatz zu steigern. Doch wie messen Sie den Erfolg Ihrer Inhalte? Vielleicht lassen Sie sich von folgenden Vanity Metrics im Content Marketing blenden.

  1. Anzahl der Shares: Die Häufigkeit, mit der ein Beitrag über Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter geteilt wurde
  2. Anzahl der Kommentare: Die Anzahl der Kommentare zu einem Beitrag von Leser:innen oder anderen Blogger:innen, die ihn gesehen haben und ihre Gedanken und ihr Feedback mit Ihnen teilen möchten
  3. Reichweite: Die Gesamtzahl der Personen, die Ihren Beitrag mindestens einmal in den sozialen Medien gesehen haben
  4. Häufigkeit: Die Gesamtzahl der Male, die derselbe Beitrag geteilt oder angesehen wurde
  5. Interaktionsrate: Der Prozentsatz Ihrer Follower, die mit Ihnen in sozialen Medien interagieren, indem sie Ihre Beiträge liken, kommentieren, retweeten oder teilen.

Warum Sie aufhören sollten, Vanity Metrics zu verwenden

Das Problem mit Vanity Metrics ist, dass sie Ihnen nichts darüber sagen, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht. Sie können irreführend sein, da sie keinen Kontext für die Leistung Ihres Unternehmens liefern. Sie vermitteln auch kein genaues Bild davon, was in Ihrer Branche vor sich geht, was dazu führen kann, dass Management und Führungskräfte schlechte Entscheidungen treffen.

Anstelle auf Vanity Metrics sollten Sie sich auf aussagekräftigere Metriken wie Kund:innenzufriedenheit oder Engagement konzentrieren

Welche KPIs helfen wirklich im Content Marketing?

Der Erfolg einer Content-Marketing-Strategie lässt sich auf verschiedene Weise messen. Es ist wichtig, die Metriken zu verstehen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind.

Die wichtigste zu verfolgende Metrik ist die Anzahl der Leads, die Sie aus jedem Inhalt generiert haben. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Art von Inhalten für Ihr Publikum am besten geeignet sind und wie viel Budget in jede Art von Inhalten fließen sollte.

Eine weitere nützliche Metrik zum Nachverfolgen ist die Konversionsrate von Leser:innen zu Leads. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Ihre Content-Marketing-Strategie funktioniert oder nicht und ob sie verbessert werden muss oder nicht.

Die Bedeutung der Messung Ihrer KPIs für effektive Content-Marketing-Strategien

Viele Content-Vermarkter:innen sind sich der Bedeutung der Messung ihrer KPIs nicht bewusst. Sie messen nicht die Leistung ihrer Content-Marketing-Strategien und welche Auswirkungen sie auf ihr Geschäft haben. Das liegt daran, dass sie nicht wissen, wie man den Erfolg oder Misserfolg einer Strategie misst oder was die KPIs (Key Performance Indicators) für eine Content-Marketing-Strategie sind.

Unter dem Strich sollten Sie Ihre KPIs kennen, damit Sie Ihren Erfolg messen und feststellen können, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, um die Konversionsraten und den Umsatz zu steigern.

Über diesen Artikel

Dieser Text wurde größtenteils mit der KI-Software Rytr.me erstellt und ist Teil eines Testprojektes der Profilwerkstatt, das sich damit befasst, wie künstliche Intelligenz im Content Marketing eingesetzt werden kann. 

Redakteur:innen der Profilwerkstatt haben den Text lediglich auf Fehler überprüft.

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