Oktober 1994. Wir saßen auf einem Sofa, Thesaurus und Synonymwörterbuch auf den Knien. „En Face!” Was soll das bedeuten? „Naja, Fasson sozusagen.“ „Wir tragen es mit Fassung, haha!“ „Profil!“ „Ja, und was noch?“ „Oder Textwerkstatt.“ „Och nö, so hieß unsere Garagenbude doch auch schon.“ „Profilwerkstatt?“
Rückblickend eine gute Idee, denn die Profilwerkstatt machte ganz schnell mehr als „nur Text“. Geschichten sehen, Geschichten finden, Geschichten verkaufen – das waren die Anfänge. Wir waren Außenredaktion für Darmstädter Echo und Frankfurter Rundschau, waren für dpa unterwegs und schrieben unter anderem für die taz.
Dann: die erste Berührung mit einem Kundenmagazin. Wir waren leidenschaftliche Journalist:innen – und wir merkten, dass wir ein neues Feld für uns entdeckt hatten. Dann kam der erste Mac und mit ihm das erste Layout. Und das erste wirklich große Magazin. Der Sprung in die PR war nur eine Frage der Zeit: Wir kannten die andere Seite des Schreibtischs, wir wussten, wie PR sein muss, damit sie veröffentlicht wird. Und wie sie mit Corporate Publishing verzahnt werden muss, damit erfolgreiche Kommunikation aus einem Guss daraus wird.
Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Zwei-Mann-Frau-Sofa ist die Profilwerkstatt eine erfolgreiche und facettenreiche Kommunikations- und Content Marketing-Agentur mit Consulting- und Campaigning-Expert:innen und einer Film-Unit, mit Projektmanager:innen, Art-Direktor:innen, Redakteur:innen und Mediengestalter:innen, die Content für analog und online inszenieren. Wir wachsen mit ihnen stetig, durch sie haben wir alle wichtigen Kompetenzen im Haus. Content als unsere Kernkompetenz muss nach unserer Überzeugung vor allem inhouse von festangestellten Mitarbeiter:innen entdeckt, entwickelt und veredelt werden. So bedienen wir für unsere Kunden am Besten alle wichtigen Kommunikationskanäle – online und offline. Wir sind stolz auf die vielen langjährigen Kundenbeziehungen. Unsere Kund:innen vertrauen uns, weil wir leidenschaftlich gerne Geschichten erzählen. Weil wir hinter jeder Information mehr vermuten, mehr suchen und finden. Weil wir wissen, dass hinter jeder Dienstleistung, jedem Produkt – und sei es auch noch so komplex – eine Geschichte steckt. Und weil wir wissen, wo man sie erzählen muss.
Wir sind davon überzeugt, dass Menschen zu treuen Partnern von Unternehmen werden (gleich ob als Kund:in oder Mitarbeiter:in), wenn sie fasziniert und inspiriert werden durch sinnvolle Kommunikation – nicht durch Rabatte oder Manipulation.
Noch mehr Einblicke gibt es hier: Ein Fixstern namens WOW
Martina Keller und Ralf Ansorge