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Personalisierung, Chatbots, Lead-Generierung

Künstliche Intelligenz im Content Marketing nutzen

Willkommen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. KI ist kein Modewort mehr, sondern Realität. KI wird bereits in verschiedenen Branchen eingesetzt – Finanzen, Medizin, Recht, E-Commerce, Online-Verkauf – und verändert Unternehmen wie nie zuvor. Auch im Marketing nimmt der Einsatz von KI immer mehr zu. Beispielsweise nutzen Marketeers künstliche Intelligenz im Content Marketing, um die Effektivität ihrer Kampagnen zu verbessern, personalisierte Inhalte zu erstellen oder mit Chatbots den Kundenservice zu entlasten. 

Wir werden einige Begriffe definieren, erörtern, wie künstliche Intelligenz im Content Marketing eingesetzt wird, und Ihnen einige Beispiele dafür geben, wie KI für verschiedene Unternehmen funktioniert. 

Was ist künstliche Intelligenz? 

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Intelligenz, die Maschinen und Software aufweisen. Der Begriff wird manchmal im weiteren Sinne verwendet und umfasst Maschinen, die die menschliche Intelligenz zu imitieren scheinen, im Gegensatz zur künstlichen Intelligenz, die eine vom Menschen erdachte Intelligenz ist. Der Begriff “künstliche Intelligenz” wurde 1955 von John McCarthy geprägt. 

In seiner ursprünglichen Verwendung bezog sich der Begriff auf Computersysteme, die simulieren oder “denken” können, und wird in der Science-Fiction immer noch auf diese Weise verwendet. In den 1980er Jahren wurde die KI-Forschung durch die zunehmende Leistungsfähigkeit von Computern gefördert, die den Einsatz von Expertensystemen in großem Maßstab ermöglichte. 

Heutige KI-Systeme sind in der Lage, Aufgaben auszuführen, für die eine menschliche Intelligenz erforderlich wäre, z. B. visuelle Wahrnehmung, Spracherkennung und Übersetzung zwischen Sprachen. Sie sind auch in der Lage, Aufgaben wie Schach zu spielen und unter bestimmten Umständen ein Auto zu fahren. 

Die KI-Forschung ist in Teilbereiche unterteilt, die sich auf bestimmte Probleme oder Ansätze oder auf den Einsatz eines bestimmten Werkzeugs oder auf die Erfüllung bestimmter Anwendungen konzentrieren. Zu den traditionellen Problemen (oder Zielen) der KI-Forschung gehören logisches Denken, Wissensdarstellung, Planung, Lernen, Verarbeitung natürlicher Sprache (Kommunikation), Wahrnehmung und die Fähigkeit, Objekte zu bewegen und zu manipulieren. Allgemeine Intelligenz gehört zu den langfristigen Zielen des Bereichs. 

Einige Unternehmen entscheiden sich für den Einsatz von datengesteuertem maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in ihrem Content Marketing, um personalisierte und relevantere Inhalte zu erstellen. 

Daten sind für KI unersetzlich 

Wenn man an KI denkt, denkt man an Chatbots, d. h. an Computerprogramme, die eine Konversation mit menschlichen Nutzern simulieren. Chatbots waren Ende 2016 ein großer Trend, aber sie sind nicht alles, was sie zu sein scheinen. Sie sind nur so gut wie die Daten, auf die sie Zugriff haben, und wenn Sie nicht genügend Informationen über Ihre Kund:innen oder potenziellen Kund:innen haben, werden Sie nie in der Lage sein, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie echte Menschen sind. 

Aus diesem Grund verwenden so viele Vermarkter Tools zur Marketing-Automation – sie sammeln im Laufe der Zeit Informationen über ihre Kund:innen und können dann auf der Grundlage dieser Informationen personalisierte Erlebnisse schaffen. Laut HubSpot verzeichneten Unternehmen, die 2016 Marketing-Automatisierung einsetzten, ein doppelt so hohes Umsatzwachstum wie Unternehmen, die dies nicht taten. 

Marketing-Automation ist im Grunde nur eine schicke Umschreibung für “Lead-Generierung” – die Generierung von Leads (d. h. potenziellen Kund:innen) mithilfe von Technologie -, aber es ist zu einem Sammelbegriff für jede Art von Technologie geworden, die Unternehmen dabei hilft, Leads zu finden. 

Beispiele für künstliche Intelligenz im Content Marketing 

Es gibt viele Möglichkeiten, künstliche Intelligenz im Content Marketing einzusetzen. 

  • Bei der Personalisierung von Inhalten wird KI eingesetzt, um die Inhalte, die eine Person sieht, auf der Grundlage ihrer Interessen und ihres Verhaltens zu personalisieren. Algorithmen für maschinelles Lernen und Deep Learning werden eingesetzt, um das Nutzer:innenverhalten zu untersuchen und Inhalte so zu personalisieren, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer:in entsprechen. 
  • Chatbots können so trainiert werden, dass sie auf der Grundlage von Kund:innenverhalten und -präferenzen gezielte E-Mails versenden. Sie können personalisierte Empfehlungen aussprechen oder sogar Fragen zu den Dienstleistungen und Produkten eines Unternehmens beantworten. Chatbots sind mit Algorithmen für maschinelles Lernen programmiert, die es ihnen ermöglichen, mehr über die Nutzer:innen zu lernen, die mit ihnen interagieren, und mit der Zeit intelligenter zu werden. 
  • Kampagnen verbessern: Marketeers können datengesteuertes Content-Marketing mit maschinellem Lernen einsetzen, um die Effektivität ihrer Social-Media-Kampagnen zu erhöhen, indem sie verstehen, welche Inhalte bei ihrer Zielgruppe am besten ankommen, und die Arten von Inhalten, die sie erstellen und teilen, weiter verfeinern.  
  • Lead-Generierung: Vermarkter:innen können Software zur Marketing-Automatisierung zusammen mit künstlicher Intelligenz einsetzen, um ihre Kampagnen zur Lead-Generierung zu verbessern, indem sie Leads ansprechen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit konvertieren werden. 
  • Automatisierte Texterstellung: Es gibt eine Reihe von Tools, die KI zur automatischen Texterstellung nutzen. Ein Tool namens Quill nutzt KI, um Sportberichte auf der Grundlage von Spieldaten zu schreiben, wie z. B. Spielerstatistiken, Box-Scores und Play-by-Play-Protokolle. Die Associated Press verwendet Quill, um jede Saison Tausende von Artikeln über Baseballspiele der unteren Ligen zu veröffentlichen. Die Zusammenfassungen werden nicht von menschlichen Journalist:inneen geschrieben, aber sie sind genau und wertvoll. 
  • Auch bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt zunehmend künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. KI kann Marketingfachleuten helfen, SEO besser zu verstehen und zu ihrem Vorteil zu nutzen. Der erste Schritt ist der Einsatz von KI bei der Keyword-Recherche. Dabei werden Suchmaschinendaten und maschinelles Lernen genutzt, um die besten Schlüsselwörter zu ermitteln, die zu Ihren Inhalten passen, ohne Ihr SEO-Ranking negativ zu beeinflussen. 

Künstliche Intelligenz wurde bereits in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, und ihre Verwendung im Content Marketing ist keineswegs neu. In Zukunft werden kluge Content-Marketeers die Macht der künstlichen Intelligenz nutzen, um ihre Marken und Botschaften zu personalisieren. Chatbots und Marketing-Automatisierung werden zu unschätzbaren Werkzeugen für Unternehmen. 

Über diesen Artikel

Dieser Text wurde größtenteils mit der KI-Software Copy-AI erstellt und ist Teil eines Testprojektes der Profilwerkstatt, das sich damit befasst, wie künstliche Intelligenz im Content Marketing eingesetzt werden kann. 

Redakteur:innen der Profilwerkstatt haben den Text lediglich auf Fehler überprüft.

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