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Hashtags für Twitter, Instagram, Facebook und Co.

Was sind Hashtags und warum sie für Social-Media-Marketing entscheidend sind

Auf Sozialen Netzwerken kommen Nutzer:innen nicht um Hashtags umher. Und selbst in der Offline-Welt haben sich die Begriffe mit einer vorangestellten Raute etabliert.

Hashtags werden auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram verwendet, um Beiträge nach einem Thema zu kategorisieren. Hashtags sind für das Social-Media-Marketing von entscheidender Bedeutung, da sie den Menschen helfen, Beiträge zu finden, die für ihre Interessen relevant sind. Sie erleichtern es Online-Vermarktern auch, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und die Leistung ihrer Inhalte zu verfolgen.

Was ist ein Hashtag und wie kann er effektiv eingesetzt werden?

Ein Hashtag ist ein Wort oder Satz, dem ein Hash-Symbol (#) vorangestellt ist, das Nachrichten in sozialen Medien kategorisiert. Es ist wichtig zu beachten, dass Hashtags nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und in Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben werden können.

Hashtags werden verwendet, um Nachrichten zu identifizieren, die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen, sodass Personen, die diesem Thema folgen, die Nachrichten leichter finden können.

Der Hashtag kann auch für andere Zwecke verwendet werden, z. B. um den/die ursprüngliche Absender:in der Nachricht zu identifizieren oder Humor hinzuzufügen.

Es ist am besten, Hashtags am Ende von Sätzen zu verwenden, aber die Verwendung eines Hashtags im beruflichen Kontext birgt seine eigenen Risiken.

Geschichte der Hashtags im Social Media Marketing

Hashtags gibt es schon seit Jahrzehnten. Alles begann in den 1980er Jahren, als die Leute ein Pfundzeichen verwendeten, um anzuzeigen, dass sie über etwas Bestimmtes sprachen.

Der Hashtag wurde erstmals 2007 vom ehemaligen Google-Designer Chris Messina,  auf Twitter verwendet. Er schlug vor, Hashtags zu verwenden, um Tweets zu organisieren und es den Leuten zu erleichtern, Nachrichten mit einem bestimmten Thema zu finden.

Hashtags werden häufig auf Social-Media-Websites verwendet, um Beiträge zu gruppieren, die ein gemeinsames Thema oder Interesse haben. Diese Praxis wird als Hashtag-Marketing bezeichnet.

Was macht einen guten Hashtag aus?

Hashtags sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Botschaft zu vermitteln. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Fangemeinde zu vergrößern und Menschen dazu zu bringen, das zu mögen, was Sie zu sagen haben

Es ist jedoch wichtig, dass Sie Hashtags erstellen, die für Ihr Publikum relevant sind, und nicht nur zufällige Wörter, die zu diesem Zeitpunkt sinnvoll sein könnten.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Hashtag erfolgreich ist, befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Stellen Sie sicher, dass klar ist, was Sie mit dem Hashtag sagen möchten
  • Halte es kurz und einfach
  • Stellen Sie sicher, dass es einzigartig ist
  • Fügen Sie Ihrem Hashtag einen Call-to-Action hinzu
  • Verwenden Sie es auf allen Social-Media-Plattformen, auf denen Sie sich befinden

Wie man Hashtags auf verschiedenen sozialen Plattformen verwendet und warum es wichtig ist

Hashtags sind eine großartige Möglichkeit, Tweets, Fotos und Videos Kontext hinzuzufügen. Sie sind auch eine großartige Möglichkeit, relevante Inhalte auf jeder sozialen Plattform zu finden.

Die Verwendung von Hashtags auf Facebook unterscheidet sich von der Verwendung auf Twitter, da Sie jeweils nur einen Hashtag verwenden können.

Auf Facebook werden Hashtags automatisch zur Statusaktualisierung hinzugefügt, wenn Sie den Hashtag eingeben. Auf Twitter müssen Sie den Hashtag manuell nach Ihrem Tweet hinzufügen.

Twitter hat populärere Hashtags als andere soziale Plattformen, weil es so einfach ist, sie zu erstellen und zu verwenden.

Welche Twitter-Hashtags sind trending?

Twitter ist ein soziales Netzwerk, das es Benutzern ermöglicht, kurze Nachrichten mit 140 Zeichen, sogenannte „Tweets“, zu posten und anzuzeigen. Tweets können verwendet werden, um Neuigkeiten und Gedanken zu teilen oder sich einfach mit Freunden zu verbinden.

Wenn Sie daran interessiert sind, was auf Twitter angesagt ist, können Sie dies auf der Seite „Twitter-Trends“ herausfinden. Diese Seite fasst alle Tweets zusammen, die zu einem bestimmten Thema oder Hashtag getwittert werden, und zeigt sie auf einer Karte an. Sie können auch nach Region und Sprache filtern.

Instagram-Hashtags nutzen

Hashtags auf Instagram können auf zwei Arten verwendet werden:

  • Indem Sie sie zu Ihrem Beitrag hinzufügen, erleichtern Sie es anderen, Ihre Inhalte zu finden.
  • Sie können auch Hashtags im Kommentarbereich eines Beitrags verwenden, um mit dem Autor oder den Followern dieses Beitrags in Kontakt zu treten.

Tipps, um Hashtags in Ihrer Marketingstrategie zu nutzen

Hashtags sind für Ihre Marketingstrategie unerlässlich. Sie erleichtern es den Leuten, Ihre Inhalte zu finden, und sie können Ihnen helfen, sich mit anderen Vermarktern zu vernetzen.

  1. Verwenden Sie Hashtags, die für Ihre Branche, Nische oder Ihr Thema relevant sind.
  2. Halten Sie es kurz und bündig – verwenden Sie einen Hashtag mit 10 Wörtern oder weniger.
  3. Verwenden Sie Hashtags, die im Moment im Trend liegen, damit Sie mehr Aufmerksamkeit von Benutzern erhalten, die möglicherweise nach Beiträgen suchen, die sich auf das jeweilige Thema beziehen.
  4. Fügen Sie, wenn möglich, einen Hashtag in Ihren Beitragstitel ein – dies erleichtert es anderen, Sie auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter, Facebook usw. sowie in Suchmaschinen wie Google und Bing zu finden
  5. Fügen Sie einen Hashtag in Ihre Biografie ein
  6. Fügen Sie einen Hashtag zu Ihrer E-Mail-Signatur hinzu

Um kreativ oder sympathisch zu wirken, sollten Sie einen Hashtag verwenden, der sich auf das Produkt bezieht, für das Sie werben, oder auf eine Veranstaltung, an der Sie kürzlich teilgenommen haben.

Wie wählt man den richtigen Hashtag für seine Nachricht aus?

Die Wahl des richtigen Hashtags ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie in Ihrem Social-Media-Marketing treffen können. Wenn Sie keinen guten Hashtag haben, wird Ihre Nachricht nie von den Leuten gesehen, die daran interessiert sein könnten.

Der erste Schritt besteht darin, ein Thema für Ihren Hashtag auszuwählen. Wenn Sie ein Thema ausgewählt haben, nutzen Sie es als Inspiration, um sich einige Hashtags auszudenken, die gut dazu passen könnten. Stellen Sie sicher, dass sie kurz und einprägsam sind, damit sie problemlos in Tweets und anderen Social-Media-Beiträgen verwendet werden können.

Best Practices für Hashtags für Social Media Marketing

Zu den Best Practices für die Verwendung von Hashtags in Marketing und Social Media gehören:

  • Verwendung von Hashtags, die für Ihr Unternehmen oder die von Ihnen durchgeführte Kampagne relevant sind
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viele Hashtags verwenden, da dies die Wirkung jedes einzelnen nur verwässert. Die allgemeine Regel lautet, nicht mehr als zwei pro Post zu verwenden.
  • Verwenden Sie Hashtags mit hohem Engagement, da Sie so ein größeres Publikum erreichen können.
  • Achten Sie auf jegliche Hashtag-Etikette, wenn es um Trends und beliebte Ereignisse geht, wie z. B. Trendthemen auf Twitter oder Instagram.

Fazit: Die Bedeutung der richtigen Verwendung von Hashtags verstehen

Hashtags sind wichtig für das Social-Media-Marketing, da sie den Menschen helfen, Beiträge zu finden, die für ihre Interessen relevant sind. Sie erleichtern es Vermarktern auch, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und die Leistung ihrer Inhalte zu verfolgen.

Natürlich sind Hashtags zweifellos ein sehr wertvolles Werkzeug für Marken, die sichtbare Inhalte erstellen möchten. Sie ermöglichen es ihnen, die Art von Inhalten, die sie in sozialen Medien teilen, zu organisieren und zu kategorisieren, was wiederum eine höhere Anzahl von Aufrufen generiert.  Wenn Sie Hashtags falsch verwenden, kann #Facebook und/oder #Instagram Ihre Marke benachteiligen.

 

 

Über diesen Artikel

Dieser Text wurde größtenteils mit der KI-Software Rytr.me erstellt und ist Teil eines Testprojektes der Profilwerkstatt, das sich damit befasst, wie künstliche Intelligenz im Content Marketing eingesetzt werden kann. 

Redakteur:innen der Profilwerkstatt haben den Text lediglich auf Fehler überprüft.

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