Glaubhafte Markenbildung durch Corporate Influencer

Isabel Raabe ist Gruppenleiterin Unternehmenskommunikation beim Ingenieurdienstleister Brunel. Dort hat sie erfolgreich ein Corporate Influencer-Programm eingeführt. In der Profilwerkstatt war Raabe Gastreferentin beim Media Breakfast „Corporate Influencer – vom Mitarbeiter zum Markenbotschafter“. Die wesentlichen Aspekte verrät sie hier noch einmal im Interview:   

Isabel, was  ist überhaupt ein Corporate Influencer?

Bei der Brunel GmbH sind Corporate Influencer überzeugte und überzeugende Brunel Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Rolle in ihren bevorzugten Social Media-Kanälen aktiv sind sowie Content aus der Arbeitswelt, über die Kultur und zu den Werten von Brunel verbreiten.

Isabel Raabe, Gruppenleiterin Unternehmenskommunikation beim Ingenieurdienstleister Brunel.

Welchen Nutzen bringen Corporate Influencer einem Unternehmen?

Menschen vertrauen Menschen – und eher weniger Unternehmen, Marken oder Claims. Aus diesem Grund ist die Kommunikation unserer Corporate Influencer mit ihren Communities besonders authentisch, ehrlich und glaubhaft. Die Sichtbarkeit im Netz wird erhöht und das Vertrauen in die Marke Brunel gestärkt.

Welche Personen eignen sich als Corporate Influencer?

Mitarbeiter sollten immer freiwillig an einem Corporate Influencer-Programm teilnehmen, denn nur so ist die gewünschte Authentizität gegeben. Bei Brunel ist darüber hinaus wichtig, dass unsere Corporate Influencer Social-Media-affin sind und sich mit Brunel und unseren Werten identifizieren. Zudem zeichnet die Teilnehmer an unserem Programm eine besondere Expertise aus – sei es durch ihr Fachgebiet oder ein Interesse.

Wie wird man Corporate Influencer, und was sollte man dafür mitbringen?

Bei Brunel wird jeder Corporate Influencer zunächst ausgebildet und bekommt das nötige Werkzeug an die Hand, um seine Rolle bestmöglich ausführen zu können. Neben den oben genannten Eigenschaften sind natürlich Spaß und Selbstbewusstsein nötig, sich in den sozialen Medien zu präsentieren und mit Stakeholdern in den Austausch zu treten.

Welchen Mehrwert haben die Mitarbeiter*innen davon?

Als Corporate Influencer tun Mitarbeiter das, was sie täglich in der persönlichen Interaktion mit Freunden und Familie eh schon machen: Über den Arbeitgeber reden, ihn empfehlen – nur eben im größeren Stil. Unsere Corporate Influencer erhalten Wertschätzung und Vertrauen, die Kommunikation von Brunel in den sozialen Medien mitzugestalten. Sie können sich weiterbilden, über ihr eigentliches Fachgebiet hinaus Erfahrungen sammeln und über den Tellerrand blicken.

Wie Sie als Unternehmen ein Corporate-Influencer-Programm strategisch einführen, erfahren Sie in diesem Beitrag.