Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Internationale Content-Strategie und Community Management

Erst redeten sie über sie, jetzt reden sie mit ihnen. Die Profilwerkstatt begleitete Stampin‘ Up! beim Aufbau einer aktiven Bastelcommunity auf Facebook und Pinterest und verzahnt dabei wirkungsvoll Print, Online und Bewegtbild miteinander.

Auf Facebook, Pinterest und in Blogs – Bastelfans redeten im Web seit Jahren über Stampin‘ Up!. Seit Mitte 2013 redet Stampin‘ Up! mit. Die Profilwerkstatt begleitete das US-Unternehmen mit Tochterfirmen in unter anderem Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Deutschland auf dem Weg ins Social Web und erarbeitete eine Content-Strategie, die alle Kanäle miteinander verknüpft. Klassische Pressearbeit wird um den Social-Faktor ergänzt, Bildmaterial verbreitet sich auf Pinterest, und Corporate Video findet neue Ausspielkanäle und Impulse.

Im Frühling die Einschulung, im Sommer die Gartenpartys, im Herbst Erntedank und im Winter kreative Weihnachtsdeko – die Bastelwelt dreht sich ständig um neue Themen. Diese Themen zu identifizieren und auf konkrete Kampagnen- und Einzelbeiträge herunterzubrechen war der Anspruch an die kanalübergreifende Content-Strategie.

Welche Kanäle passen für welches Thema? Welchen Mehrwert bieten Videos? Welcher Content funktioniert auf Pinterest? Auf all diese Fragen fanden die Strategen eine Antwort – und das nicht nur in der Theorie. Auch in der Umsetzung der Content-Strategie setzte Stampin’ Up! auf die Expertise der Profilwerkstatt. Nach dem erfolgreichen Start im deutschsprachigen Markt zogen 2014 die Niederlande und Frankreich nach. Dabei stand das Haus der Contentexperten Stampin’ Up! mit Rat, Tat und erfahrenen Community Managern zur Seite – auf Deutsch, Niederländisch und Französisch.

Der Erfolg kam rasch: Wurde ein Produkt im Social Web stark diskutiert, stieg die Nachfrage bei Stampin’ Up! merklich. Auf der deutsch-österreichischen Facebook-Seite versammelten sich schon nach wenigen Wochen über 1500 Bastelfans, und auch der Pinterest-Kanal freut sich über fast 2000 Follower. Die Bastelcommunity redet immer noch über Stampin’ Up! – doch auch immer öfter mit dem Unternehmen.

Ähnliches Projekt
Referenz
Mehr als nur ein Event!
Wir setzen gemeinsam mit unserem Kunden, der Bauerfeind AG, schon lange auf Influencer-Relations.
Ähnlicher Artikel
Werkstattbrief
Am Anfang stand das R
Am Ende allerdings auch. Und in der Mitte sowieso. Denn nur in der Dreifaltigkeit aus Reichweite, Relevanz und Resonanz wirken Inhalte.
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 599020
info@profilwerkstatt.de