Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Jahr 2016
Branche Medizinische Hilfsmittel
Tags Influencer Relations
Storytelling
Blogger Relations
Content Creation

Mehr als nur ein Event!

Wir setzen gemeinsam mit unserem Kunden, der Bauerfeind AG, schon lange auf Influencer Relations. Denn Markenbotschafter erzählen ihrer Community genau die richtigen Geschichten und das Beste daran: Ihre Crowd interessiert sich dafür.

Über zwei Millionen Menschen haben wir über Facebook und Instagram erreicht und das mit einem Event!? Was ist das für 1 Bauerfeind Life! Was es dazu braucht? Die richtigen Multiplikatoren. Es ist eigentlich ganz einfach: Wer überzeugen möchte, braucht gute Argumente und am besten Menschen, die diese überzeugend vertreten. Nichts anderes ist Influencer Kommunikation: Überzeuge Menschen, die durch authentisches Auftreten ein gutes Standing haben. Wie man das macht? Mit relevanten Themen.

Produkt-Launch mal anders

Im Frühjahr 2016 brachte Bauerfeind eine neue Produktlinie auf den Markt – die Sports Line. Unsere Aufgabe: Der Zielgruppe erzählen, dass es diese Produkte gibt. Unser Weg: Zusammen mit Bauerfeind haben wir 14 Lauf-Blogger für ein Wochenende eingeladen. Denn wer könnte authentischer von den neuen Produkten berichten als Läufer? Unsere Herangehensweise: Ein Wochenende voller Themen mit echtem Mehrwert für die Blogger und deren Community. Und natürlich die Möglichkeit, die Produkte im Realitäts-Check zu testen: Trailrun und Tempolauf auf dem Asphalt.

Cool oder nicht cool?

Ob die Produkte überzeugen, entscheidet jeder Influencer selbst. Das ist es, was die Berichterstattung authentisch macht. Jede Community vertraut darauf, dass Posts die ehrliche Meinung des Bloggers wiederspiegeln. Bauerfeind brachte qualitativ hochwertige Produkte mit und wir schafften durch Themen-Setting und eine professionelle sportliche Leitung mit Pantera Rosa zusammen die besten Voraussetzungen, damit das Wochenende am Starnberger See ein Erfolg wurde.

Und Action!

Action gab es nicht nur für die Sportler beim ausgiebigen Testen der neuen Produkte. Auch für die Crew hinter den Kameras und Mikrofonen ging es ganz schön ab, denn die Läufer waren schnell. Aber Film-, Foto-Team und Redakteure waren gerade schnell genug und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Durch das klug gewählte Themen-Setting während des Events haben wir den Kontext geschaffen, um Geschichten zu erzählen und im Social Web Storytelling zu betreiben. Zum einen durch Bauerfeind selbst (owned Media) zum anderen durch die Influencer (earned Media). Und genau das braucht es, authentische Geschichte von glaubhaften Influencern.

Ähnliches Projekt
Referenz
Onlinestrategie und integrierte Markenkampagne
Die Bauerfeind AG verbessert die Beweglichkeit ihrer Kunden. 2014 machte das Haus der Contentexperten die Online Kommunikation beweglicher.
Ähnlicher Artikel
Blog
In 5 Schritten Influencer Relations aufbauen
Viele Unternehmen setzen auf die Reichweite und Reputation von Influencern. Doch Beziehungspflege will gelernt sein.
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 599020
info@profilwerkstatt.de