05.02.2025
Ralf Ansorge, geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt, wird Co-Sprecher der neuen BNW-Regionalgruppe Hessen
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) wirkt mit der Gründung der Regionalgruppen Hessen und Bayern künftig noch stärker auf Bundesländerebene. Ziel ist es, das starke Netzwerk der nachhaltigen Wirtschaft in Hessen und Bayern weiter zu verankern. „Wir freuen uns sehr über die Gründung der beiden Regionalgruppen, die zeigen wie stark unsere Arbeit und unsere Vernetzung auch auf Bundesländer-Ebene ist“, so Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des BNW.
Durch die Organisation in BNW-Regionalgruppen vernetzen sich die Unternehmen branchenübergreifend zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen und vertreten ihre Anliegen gebündelt mit dem Verband auf landespolitischer Ebene.
BNW-Hessen
In Hessen sind mehr als 40 Unternehmen organisiert, unter anderem SMA Solar Technology AG, Riese & Müller GmbH, Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, Hess NaturTextilien GmbH und die Druckerei Lokay e.K. Sprecher:innen der Regionalgruppe sind Lena Lütjens-Schilling, Managing Director von Nordlicht Management Consultants GmbH (Standort Frankfurt) und Ralf Ansorge, geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt GmbH (Darmstadt).
„Wir als BNW-Mitglieder stehen oft vor ähnlichen Herausforderungen. Ein Netzwerk für Ideen und Lösungen zu haben, ist extrem hilfreich“, so Ralf Ansorge. Auch Lena Lütjens-Schilling betont: „Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen. Mit der Regionalgruppe Hessen gelingt uns ein ganzheitlicher Blick – der besonders wichtig wird, wenn es darum geht, die Politik von unseren Anliegen zu überzeugen.“
04.02.2025
Pflicht zur digitalen Barrierefreiheit ab Juni 2025 – Profilwerkstatt unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung
Ab dem 28. Juni 2025 tritt eine neue Regelung in Kraft: Alle Apps und Websites, die dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) unterliegen, müssen barrierefrei gestaltet sein. Welche Unternehmen sind betroffen? Welche Ausnahmen gibt es? Und wie profitieren Nutzer:innen und Anbietende von dieser Veränderung?
Neue gesetzliche Anforderungen schaffen Chancen und Herausforderungen
Die digitale Barrierefreiheit wird zur Pflicht – eine Entwicklung, die nicht nur Menschen mit Einschränkungen zugutekommt, sondern auch Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet. Laut Statistischem Bundesamt leben in Deutschland 7,8 Millionen Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung. Für diese Menschen ist Barrierefreiheit nicht verhandelbar.
Die neue Regelung betrifft alle öffentlichen Stellen und Unternehmen. Ausnahmen gelten für rein B2B-orientierte Websites und für Unternehmen mit weniger als zwei Millionen Euro Jahresumsatz. Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites und Apps von allen Nutzer:innen unabhängig von ihren Einschränkungen bedient werden können.
Profilwerkstatt als Partner für barrierefreie digitale Transformation
Barrierefreie Websites benötigen unter anderem eine klare, verständliche Sprache und Struktur, Zusatzinformationen wie Untertitel für Videos und Alternativtexte für Bilder, hohe Kontraste sowie eine insgesamt gute Lesbarkeit. „Websites werden so benutzerfreundlicher – für alle Nutzer:innen“, betont Martina Keller, Geschäftsführerin der Profilwerkstatt. Vorteil für Unternehmen: Barrierefreiheit erweitert ihre Zielgruppe und steigert die Kundenzufriedenheit sowie die Reichweite der Seite im Internet.
„Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen auf diese Herausforderungen vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, die Anforderungen fristgerecht zu erfüllen“, so Keller weiter. Die Profilwerkstatt bietet maßgeschneiderte Beratung und operative Unterstützung, um den professionellen Übergang in eine barrierefreie digitale Welt zu gewährleisten.
22.01.2025
LOUT Chartbreaker: Profilwerkstatt unter den besten Content-Agenturen
Die Profilwerkstatt belegt Platz 9 des LOUT Chartbreaker Rankings. Die Rangliste des Branchenmediums LOUT bewertet die Leistungsfähigkeit der Top-Content-Agenturen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz anhand ihrer Ergebnisse bei renommierten Awards. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Profilwerkstatt um einen Platz verbessert.
13.11.2024
FOX AWARDS – dreimal Gold und einmal Silber
Heute wurden die FOX AWARDS verliehen – und wir haben gleich dreimal Gold und einmal Silber gewonnen.
Die Jubiläumskampagne „175 Jahre Freudenberg“ der Freudenberg Group wurde ebenso wie das ESSENTIAL-Magazin „Südostasien“ von Freudenberg Sealing Technologies und das Online-Portal InvestmentWelt von Union Investment mit Gold ausgezeichnet.
Die Analyse „Die großen 7 – Megatrends, die die Welt nachhaltig verändern“ von Union Investment wurde mit Silber prämiert.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die grandiose Leistung und die tolle Zusammenarbeit.
31.10.2024
MarCom-Awards – zweimal Platin und zweimal Gold
Diese Woche wurden wieder die MarCom Awards für besondere Leistungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation verliehen – und wir wurden zweimal mit Platin und zweimal mit Gold für unsere Arbeit ausgezeichnet!
Mit dem Mitarbeitendenmagazin für die KION Group haben wir in der Kategorie Internal Magazine Platin gewonnen.
Für die Jubiläumskampagne 175 Jahre Freudenberg Group wurde unsere Arbeit in der Kategorie Internal Communication Campaign ebenfalls mit Platin ausgezeichnet.
Und mit dem Freudenberg Jubiläumsmagazin haben wir in den Kategorien „Magazine“ und „Special Edition“ Gold abgeräumt.
Vielen Dank an unsere Kund:innen für das Vertrauen in unsere Arbeit. Und unseren Teams: Wir sind immer stolz auf euch – und gerade ganz besonders.
31.10.2024
30 Jahre Profilwerkstatt – 30 Jahre Wir
Die Profilwerkstatt wird 30 Jahre alt. Privat wird der 30. Geburtstag ja oft mit Nervosität betrachtet. 30 Jahre, das klingt sehr erwachsen, obwohl es sich nicht immer so anfühlt. Gleichzeitig sind die Dreißiger oft mit dem großen Geschenk der Klarheit verbunden: Man weiß besser, wer man ist und steht stärker für die eigenen Werte ein.
So geht es uns auch:
In den vergangenen Jahren haben wir uns immer wieder hinterfragt, haben uns weiterentwickelt und uns von Altem verabschiedet, wenn es nicht mehr gepasst hat. Deswegen trennen wir uns von unserem alten Erscheinungsbild und launchen heute unser neues CD. Ein Außen, dass viel besser zum heutigen Innen passt. Zugegeben, an manchen Stellen war dieser Prozess auch mit Wachstumsschmerz verbunden. Aber wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Das neue Design fühlt sich gut an. Es steht für die Profilwerkstatt heute. Wir sind eine Agentur, die Haltung zeigt, sich der Gemeinwohlökonomie verschrieben hat und das „Wir“ als unverzichtbar in der Kommunikation und im Miteinander von Menschen hält. „Wir“ heißt für uns Augenhöhe, Nähe, Verständnis – mit unseren Kund:innen und untereinander.
Und um das Wir geht es auch in unserer Profession, der Kommunikation. Nur wenn Unternehmen und Marken es schaffen, ihre Botschaften durch die Flut der Informationen in die Herzen ihrer Zielgruppen zu katapultieren werden sie diese überzeugen und zum Handeln und kaufen bewegen. Denn Kommunikation braucht Wir!
Genau dieses Selbstverständnis wollen wir nach außen tragen. Klar und unmissverständlich. Das spiegelt auch unser neues Corporate Design samt Logo wider: plakativ, konkret und ohne Gedöns.
28.08.2024
Co-Geschäftsführer Ralf Ansorge jetzt zertifizierter GWÖ-Berater
Die Content Marketing-Agentur Profilwerkstatt hat ein neues Beratungsangebot für Nachhaltigkeitsberichterstattung im Portfolio: Co-Gründer Ralf Ansorge hat die Ausbildung zum zertifizierten Gemeinwohl-Berater erfolgreich abgeschlossen. Damit ist er einer von wenigen Experten in Deutschland, die Unternehmen bei der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz unterstützen können.
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist eine Bewegung, die sich für eine nachhaltige, solidarische und demokratische Wirtschaft einsetzt. Die GWÖ-Bilanz ist ein Instrument, das die gesellschaftliche Verantwortung und die ökologische Wirkung von Unternehmen transparent macht. Die GWÖ-Bilanz orientiert sich an den Werten Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung.
Die GWÖ-Bilanz steht in einer Linie mit anderen internationalen und nationalen Standards für Nachhaltigkeitsberichte, wie der Global Reporting Initiative (GRI), dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und der B‑Corp-Zertifizierung. Sie ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen, die nicht berichtspflichtig sind, aber dennoch ihre gesellschaftliche Wirkung sichtbar machen wollen. Ein Unterschied zu anderen Berichten ist, dass die GWÖ-Bilanz von einem externen Auditor geprüft wird und das auch inhaltlich, nicht nur auf Vollständigkeit.
„Wir sind stolz darauf, dass die Profilwerkstatt als eine der ersten Content Marketing-Agenturen in Deutschland eine GWÖ-Bilanz erstellt hat und damit ein Zeichen für eine zukunftsfähige Wirtschaft setzt. Und nun haben wir auch einen zertifizierten GWÖ-Berater, der Unternehmen bei ihrem Bericht begleiten kann. Wir sind überzeugt, dass die GWÖ-Bilanz ein wertvoller Beitrag für die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen ist, “ so Profilwerkstatt- Co-Gründerin Martina Keller.