05.02.2025

Ralf Ansorge, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Profil­werk­statt, wird Co-Spre­cher der neuen BNW-Regio­nal­gruppe Hessen

Der Bun­des­ver­band Nach­hal­tige Wirt­schaft e.V. (BNW) wirkt mit der Grün­dung der Regio­nal­grup­pen Hessen und Bayern künf­tig noch stär­ker auf Bun­des­län­der­ebene. Ziel ist es, das starke Netz­werk der nach­hal­ti­gen Wirt­schaft in Hessen und Bayern weiter zu ver­an­kern. „Wir freuen uns sehr über die Grün­dung der beiden Regio­nal­grup­pen, die zeigen wie stark unsere Arbeit und unsere Ver­net­zung auch auf Bun­des­län­der-Ebene ist“, so Dr. Katha­rina Reuter, Geschäfts­füh­re­rin des BNW.

Durch die Orga­ni­sa­tion in BNW-Regio­nal­grup­pen ver­net­zen sich die Unter­neh­men bran­chen­über­grei­fend zu wirt­schafts- und gesell­schafts­po­li­ti­schen Themen und ver­tre­ten ihre Anlie­gen gebün­delt mit dem Ver­band auf lan­des­po­li­ti­scher Ebene.

BNW-Hessen

In Hessen sind mehr als 40 Unter­neh­men orga­ni­siert, unter ande­rem SMA Solar Tech­no­logy AG, Riese & Müller GmbH, Rinn Beton- und Natur­stein GmbH & Co. KG, Hess Natur­Tex­ti­lien GmbH und die Dru­cke­rei Lokay e.K. Sprecher:innen der Regio­nal­gruppe sind Lena Lüt­jens-Schil­ling, Mana­ging Direc­tor von Nord­licht Manage­ment Con­sul­tants GmbH (Stand­ort Frank­furt) und Ralf Ansorge, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Profil­werk­statt GmbH (Darm­stadt).

„Wir als BNW-Mit­glie­der stehen oft vor ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Ein Netz­werk für Ideen und Lösun­gen zu haben, ist extrem hilf­reich“, so Ralf Ansorge. Auch Lena Lüt­jens-Schil­ling betont: „Nach­hal­tig­keit hat viele Dimen­sio­nen. Mit der Regio­nal­gruppe Hessen gelingt uns ein ganz­heit­li­cher Blick – der beson­ders wich­tig wird, wenn es darum geht, die Poli­tik von unse­ren Anlie­gen zu überzeugen.“

04.02.2025

Pflicht zur digi­ta­len Bar­rie­re­frei­heit ab Juni 2025 – Profil­werk­statt unter­stützt Unter­neh­men bei der Umsetzung

Ab dem 28. Juni 2025 tritt eine neue Rege­lung in Kraft: Alle Apps und Web­sites, die dem Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz (BFSG) unter­lie­gen, müssen bar­rie­re­frei gestal­tet sein. Welche Unter­neh­men sind betrof­fen? Welche Aus­nah­men gibt es? Und wie pro­fi­tie­ren Nutzer:innen und Anbie­tende von dieser Veränderung?

Neue gesetz­li­che Anfor­de­run­gen schaf­fen Chan­cen und Herausforderungen

Die digi­tale Bar­rie­re­frei­heit wird zur Pflicht – eine Ent­wick­lung, die nicht nur Men­schen mit Ein­schrän­kun­gen zugu­te­kommt, son­dern auch Unter­neh­men neue Mög­lich­kei­ten eröff­net. Laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt leben in Deutsch­land 7,8 Mil­lio­nen Men­schen mit einer aner­kann­ten Schwer­be­hin­de­rung. Für diese Men­schen ist Bar­rie­re­frei­heit nicht verhandelbar.

Die neue Rege­lung betrifft alle öffent­li­chen Stel­len und Unter­neh­men. Aus­nah­men gelten für rein B2B-ori­en­tierte Web­sites und für Unter­neh­men mit weni­ger als zwei Mil­lio­nen Euro Jah­res­um­satz. Digi­tale Bar­rie­re­frei­heit bedeu­tet, dass Web­sites und Apps von allen Nutzer:innen unab­hän­gig von ihren Ein­schrän­kun­gen bedient werden können.

Profil­werk­statt als Part­ner für bar­rie­re­freie digi­tale Transformation

Bar­rie­re­freie Web­sites benö­ti­gen unter ande­rem eine klare, ver­ständ­li­che Spra­che und Struk­tur, Zusatz­in­for­ma­tio­nen wie Unter­ti­tel für Videos und Alter­na­tiv­texte für Bilder, hohe Kon­traste sowie eine ins­ge­samt gute Les­bar­keit. „Web­sites werden so benut­zer­freund­li­cher – für alle Nutzer:innen“, betont Mar­tina Keller, Geschäfts­füh­re­rin der Profil­werk­statt.  Vor­teil für Unter­neh­men: Bar­rie­re­frei­heit erwei­tert ihre Ziel­gruppe und stei­gert die Kun­den­zu­frie­den­heit sowie die Reich­weite der Seite im Internet.

„Unsere Auf­gabe ist es, Unter­neh­men auf diese Her­aus­for­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten und sie dabei zu unter­stüt­zen, die Anfor­de­run­gen frist­ge­recht zu erfül­len“, so Keller weiter. Die Profil­werk­statt bietet maß­ge­schnei­derte Bera­tung und ope­ra­tive Unter­stüt­zung, um den pro­fes­sio­nel­len Über­gang in eine bar­rie­re­freie digi­tale Welt zu gewährleisten.

22.01.2025

LOUT Chart­brea­ker: Profil­werk­statt unter den besten Content-Agenturen

Die Profil­werk­statt belegt Platz 9 des LOUT Chart­brea­ker Ran­kings. Die Rang­liste des Bran­chen­me­di­ums LOUT bewer­tet die Leis­tungs­fä­hig­keit der Top-Con­tent-Agen­tu­ren in Deutsch­land, in Öster­reich und in der Schweiz anhand ihrer Ergeb­nisse bei renom­mier­ten Awards. Im Ver­gleich zum Vor­jahr hat sich die Profil­werk­statt um einen Platz verbessert.

13.11.2024

FOX AWARDS – drei­mal Gold und einmal Silber

Heute wurden die FOX AWARDS ver­lie­hen – und wir haben gleich drei­mal Gold und einmal Silber gewonnen.

Die Jubi­lä­ums­kam­pa­gne „175 Jahre Freu­den­berg“ der Freu­den­berg Group wurde ebenso wie das ESSENTIAL-Maga­zin „Süd­ost­asien“ von Freu­den­berg Seal­ing Tech­no­lo­gies und das Online-Portal Invest­ment­Welt von Union Invest­ment mit Gold ausgezeichnet. 

Die Ana­lyse „Die großen 7 – Mega­trends, die die Welt nach­hal­tig ver­än­dern“ von Union Invest­ment wurde mit Silber prämiert. 

Wir bedan­ken uns bei allen Betei­lig­ten für die gran­diose Leis­tung und die tolle Zusammenarbeit.

31.10.2024

MarCom-Awards – zwei­mal Platin und zwei­mal Gold

Diese Woche wurden wieder die MarCom Awards für beson­dere Leis­tun­gen in den Berei­chen Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion ver­lie­hen – und wir wurden zwei­mal mit Platin und zwei­mal mit Gold für unsere Arbeit aus­ge­zeich­net!

Mit dem Mit­ar­bei­ten­den­ma­ga­zin für die KION Group haben wir in der Kate­go­rie Inter­nal Maga­zine Platin gewon­nen. 

Für die Jubi­lä­ums­kam­pa­gne 175 Jahre Freu­den­berg Group wurde unsere Arbeit in der Kate­go­rie Inter­nal Com­mu­ni­ca­tion Cam­paign eben­falls mit Platin aus­ge­zeich­net. 

Und mit dem Freu­den­berg Jubi­lä­ums­ma­ga­zin haben wir in den Kate­go­rien „Maga­zine“ und „Spe­cial Edi­tion“ Gold abge­räumt.

Vielen Dank an unsere Kund:innen für das Ver­trauen in unsere Arbeit. Und unse­ren Teams: Wir sind immer stolz auf euch – und gerade ganz besonders.

31.10.2024

30 Jahre Profil­werk­statt – 30 Jahre Wir

Die Profil­werk­statt wird 30 Jahre alt. Privat wird der 30. Geburts­tag ja oft mit Ner­vo­si­tät betrach­tet. 30 Jahre, das klingt sehr erwach­sen, obwohl es sich nicht immer so anfühlt. Gleich­zei­tig sind die Drei­ßi­ger oft mit dem großen Geschenk der Klar­heit ver­bun­den: Man weiß besser, wer man ist und steht stär­ker für die eige­nen Werte ein.  

So geht es uns auch:  
In den ver­gan­ge­nen Jahren haben wir uns immer wieder hin­ter­fragt, haben uns wei­ter­ent­wi­ckelt und uns von Altem ver­ab­schie­det, wenn es nicht mehr gepasst hat. Des­we­gen tren­nen wir uns von unse­rem alten Erschei­nungs­bild und laun­chen heute unser neues CD. Ein Außen, dass viel besser zum heu­ti­gen Innen passt.  Zuge­ge­ben, an man­chen Stel­len war dieser Pro­zess auch mit Wachs­tums­schmerz ver­bun­den. Aber wir sind sehr, sehr zufrie­den mit dem Ergebnis. 

Das neue Design fühlt sich gut an. Es steht für die Profil­werk­statt heute. Wir sind eine Agen­tur, die Hal­tung zeigt, sich der Gemein­wohl­öko­no­mie ver­schrie­ben hat und das „Wir“ als unver­zicht­bar in der Kom­mu­ni­ka­tion und im Mit­ein­an­der von Men­schen hält. „Wir“ heißt für uns Augen­höhe, Nähe, Ver­ständ­nis – mit unse­ren Kund:innen und unter­ein­an­der. 

Und um das Wir geht es auch in unse­rer Pro­fes­sion, der Kom­mu­ni­ka­tion. Nur wenn Unter­neh­men und Marken es schaf­fen, ihre Bot­schaf­ten durch die Flut der Infor­ma­tio­nen in die Herzen ihrer Ziel­grup­pen zu kata­pul­tie­ren werden sie diese über­zeu­gen und zum Han­deln und kaufen bewe­gen.  Denn Kom­mu­ni­ka­tion braucht Wir! 

Genau dieses Selbst­ver­ständ­nis wollen wir nach außen tragen. Klar und unmiss­ver­ständ­lich. Das spie­gelt auch unser neues Cor­po­rate Design samt Logo wider: pla­ka­tiv, kon­kret und ohne Gedöns.

28.08.2024

Co-Geschäfts­füh­rer Ralf Ansorge jetzt zer­ti­fi­zier­ter GWÖ-Berater


Die Con­tent Mar­ke­ting-Agen­tur Profil­werk­statt hat ein neues Bera­tungs­an­ge­bot für Nach­haltig­keits­bericht­erstatt­ung im Port­fo­lio:  Co-Grün­der Ralf Ansorge hat die Aus­bil­dung zum zer­ti­fi­zier­ten Gemein­wohl-Bera­ter erfolg­reich abge­schlos­sen. Damit ist er einer von weni­gen Exper­ten in Deutsch­land, die Unter­neh­men bei der Erstel­lung einer Gemein­wohl-Bilanz unter­stüt­zen können.


Die Gemein­wohl-Öko­no­mie (GWÖ) ist eine Bewe­gung, die sich für eine nach­hal­tige, soli­da­ri­sche und demo­kra­ti­sche Wirt­schaft ein­setzt. Die GWÖ-Bilanz ist ein Instru­ment, das die gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung und die öko­lo­gi­sche Wir­kung von Unter­neh­men trans­pa­rent macht. Die GWÖ-Bilanz ori­en­tiert sich an den Werten Men­schen­würde, Soli­da­ri­tät, öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit, soziale Gerech­tig­keit und demo­kra­ti­sche Mitbestimmung.


Die GWÖ-Bilanz steht in einer Linie mit ande­ren inter­na­tio­na­len und natio­na­len Stan­dards für Nach­hal­tig­keits­be­richte, wie der Global Report­ing Initia­tive (GRI), dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) und der B‑Corp-Zer­ti­fi­zie­rung. Sie ist beson­ders geeig­net für kleine und mitt­lere Unter­neh­men, die nicht berichts­pflich­tig sind, aber den­noch ihre gesell­schaft­li­che Wir­kung sicht­bar machen wollen. Ein Unter­schied zu ande­ren Berich­ten ist, dass die GWÖ-Bilanz von einem exter­nen Audi­tor geprüft wird und das auch inhalt­lich, nicht nur auf Voll­stän­dig­keit.
„Wir sind stolz darauf, dass die Profil­werk­statt als eine der ersten Con­tent Mar­ke­ting-Agen­tu­ren in Deutsch­land eine GWÖ-Bilanz erstellt hat und damit ein Zei­chen für eine zukunfts­fä­hige Wirt­schaft setzt. Und nun haben wir auch einen zer­ti­fi­zier­ten GWÖ-Bera­ter, der Unter­neh­men bei ihrem Bericht beglei­ten kann. Wir sind über­zeugt, dass die GWÖ-Bilanz ein wert­vol­ler Bei­trag für die Nach­haltig­keits­kommuni­kation von Unter­neh­men ist, “ so Profil­werk­statt- Co-Grün­de­rin Mar­tina Keller.