Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 3600400
Fax 061513600679

Jahr ab 2002
Branche Finanzen
Tags Editorial Design
Storytelling
Content Marketing
Kundenmagazin

Lieblingslektüre der Bankberater

Jeden Monat informiert Union Investment Tausende Bankberater mit einem auf sie zugeschnittenen Printmagazin – und das seit 2002 gemeinsam mit der Profilwerkstatt.

Die Deutschen lieben Reisen und Autos. Dafür legen sie auch gerne Geld beiseite. Allerdings verlieren sie beim Sparen die Rendite aus dem Auge. Weil das Thema ungeliebt ist, versauert das Geld im Sparschwein oder mit Mini-Rendite auf dem Tagesgeldkonto. Das Interesse an Finanzen, Vermögensbildung oder dem Kapitalmarkt ist hierzulande erschreckend gering. Zugleich haben in den vergangenen Jahren nur Börsenpapiere nennenswerte Gewinne ermöglicht. Das wissen viele Verbraucher – und bleiben dennoch bei ihren Vorbehalten gegenüber Aktien und Investmentfonds.

Union Investment und die Profilwerkstatt liefern seit 2002 Argumente für die Attraktivität von DAX, Dow Jones und Co. Das Magazin InvestmentKonzept der Fondsgesellschaft richtet sich an die Berater der genossenschaftlichen Banken und vermittelt ihnen die Komplexität der Finanzbranche auf verständliche Weise. Oberstes Ziel aller Inhalte: praxisnahe Anregungen und Expertisen für die täglichen Kundengespräche zu transportieren – in Wort, Bild und Infografik.

Best of Content Marketing 2018

Der Fondsvertrieb als Kerngeschäft von Union Investment steht dabei im Mittelpunkt: Hinzu kommen in der Rubrik „Märkte“ fundierte Analysen und Hintergrundberichte zum Kapitalmarkt. Regelmäßige Wirkungsmessungen zeigen, dass diese Rubrik besonders geschätzt wird, sie erhielt daher bei der gestalterischen Überarbeitung des Heftes Anfang 2018 mehr Gewicht.

Das Haus der Contentexperten betreut das Magazin von der Redaktion über die Reinzeichnung bis zur Produktion. Das gewachsene Vertrauen in der jahrelangen Partnerschaft mit Union Investment zeigt sich auch an der Installation eines Themenkoordinators, der mit den Fachabteilungen des Kunden an der Ausrichtung der Inhalte feilt.

Das Magazin ist ein Liebling der Leser. Bei Leserumfragen schneidet es regelmäßig sehr gut ab. Die Jury des Branchenverbands BCM sieht das ähnlich: 2017 erhielt InvestmentKonzept bereits zum zweiten Mal den BCM-Award in Gold.

Ähnliches Projekt
Referenz
O2: Print für den Point of Succes
Ein Printmagazin für eine sehr mobil-affine Zielgruppe: O2 geht einen ungewöhnlichen Weg bei der Händlerkommunikation.
Ähnlicher Artikel
Blog
Neues Jahr, neuer Werkstattbrief
Das lange Warten hat eine Ende: Werkstattbrief #9 ist auf dem Weg ...
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 3600400
info@profilwerkstatt.de