Ein sehenswerter Doppelpass

Wenn Fußballfans in Darmstadt über die Eintracht aus Frankfurt sprechen, dann hört man selten Loblieder. Schließlich gehört Lokalrivalität zum Fußball, wie das Cover zum Magazin. In der Profilwerkstatt in Darmstadt sprechen wir seit einem Jahr jedoch auffallend häufig über die Eintracht. Mehr jedenfalls, als es einem Fan der Lilien normalerweise in den Sinn kommen würde. Der Grund hat einen Namen: das Internationale Jahrbuch, das wir von April bis Oktober 2018 im gekonnten Doppelpass mit der Eintracht umsetzten. Gerne sprangen wir dafür ganz professionell über unseren Schatten, trotz „Darmstadt 98“-Dauerkarte im Portemonnaie.

Ein breit aufgestelltes Team
In der Profilwerkstatt fand die Eintracht jedenfalls für ihren noch jungen Bereich „Internationale Beziehungen“ einen schlagkräftigen Mitstreiter, um ihr Profil im Ausland zu schärfen. Mit einem Internationalen Jahrbuch wollte die SGE ihren internationalen Partnern und Sponsoren sowie potenziellen Unterstützern vor Augen führen, was sie 2018 alles erreicht hat: sportlich und darüber hinaus. Eine wichtige Rolle sollten dabei die Aktivitäten in den Zielmärkten USA, Naher Osten und Fernost spielen. Daneben galt es, die Internationalität des Vereins sowie dessen Faszination erlebbar zu machen. Damit konfrontiert, war uns klar, dass wir mit einem Matchplan aus dem Ligaalltag nicht das erhoffte Resultat erzielen würden. Wir mussten leidenschaftliche Spielversteher aufbieten, kreative Zehner einsetzen, ausdauernde Mittelfeldspieler bringen – und wenn es sein musste, in letzter Minute ein paar Joker aufbieten können. Doch bevor wir die Eintracht in ihrem Jahrbuch ins rechte Flutlicht rücken konnten, mussten wir sie und ihre Stärken erst besser kennenlernen. Nur dann würde das Internationale Jahrbuch vollauf überzeugen können.

Der Matchplan
Nach unserer Analyse lautete unser Ziel, die Strahlkraft der Eintracht möglichst kreativ, überraschend und kurzweilig aufs Papier zu bringen. In der Vorbereitungsphase hatten wir herausgearbeitet, wie sich die Eintracht bestens in Position bringen ließe. In Bezug auf das internationale Publikum hatten wir geschickte Spielzüge in Form von Interviews, Protokollen, Hintergrund- und Kurzberichten sowie Facts & Figures einstudiert, die so von der Eintracht bislang nicht zu sehen gewesen waren. Wir setzten einige Leistungsträger der Bundesligaelf ungewohnt in Szene und gaben Protagonisten aus der zweiten Reihe den Freiraum, ihren Mehrwert für das große Ganze aufzuzeigen. Natürlich wollten wir mit dem Jahrbuch auch optisch Aufsehen erregen, denn schließlich will der Betrachter beim Fußball etwas zu sehen bekommen und sich gerne daran berauschen. So wechselten sich Wow-Effekte (Cover mit aufgedruckten LEDs), beeindruckende Hingucker (Bilderstrecken) und kleine Raffinessen (Illustrationen) ab.

Ein gemeinsames Spielverständnis
Um dem Zielpublikum ein besseres Gesamtbild der Eintracht zu vermitteln, unterteilten wir das Buch in zwei Halbzeiten und bespielten jede Hälfte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In der ersten Hälfte setzte das Jahrbuch auf Hochglanzpapier und Emotionen pur. Immer hautnah an den Protagonisten mitsamt den sportlichen Erfolgen, aber auch unter Einbezug der Eintracht-Historie und der Fans. Die zweite Halbzeit erfolgte auf Naturpapier. Hier zeigte die Eintracht all das, womit sie selbst im Ausland hatte aufhorchen lassen: Außerordentliche Flankenwechsel, die sie mit ihren Partnern in verschiedenen Projekten auf der ganzen Welt eingeübt hatten. In Nachwuchsakademien, in der Trainerausbildung, in sozialen Projekten, in Trainingslagern und bei Business-Empfängen. Dabei deutete sie zugleich an, wohin die Reise noch gehen könnte, denn ihre Verlässlichkeit und ihr Know-how sollen ihren Partnern weiterhin Vorteile bringen. Das gemeinsame Spielverständnis zwischen der Profilwerkstatt und dem Bundesligisten führte zum Wunschergebnis: einem sehenswert in den Winkel gezirkelten Freistoß, von dem man noch länger sprechen würde!

Die Verlängerung
Die Herangehensweise an das Spiel hat sich als richtig erwiesen. Auf 192 Seiten zeigt die Eintracht ihre ganze Bandbreite an Fußballsachverstand, Tradition, Internationalität und Emotionen. Das Internationale Jahrbuch erlaubt zugleich einen Blick hinter die Kulissen. Es zeigt, was einen Profiklub ausmacht. Die Publikation verdeutlicht, wo der amtierende Pokalsieger herkommt, und vor allem, wohin er will. Die aktuelle Aufwärtsentwicklung der Eintracht, die Faszination SGE, sie wird in diesem Buch erlebbar. Ein Jahrbuch, das über die gesamte Distanz überzeugt. Kein Wunder, dass die Eintracht ihren Vertrag mit der Profilwerkstatt verlängert hat. Wir werden also weiterhin gerne über unseren Schatten springen und freuen uns auf das nächste gemeinsame Match.