Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Kunde IG Metall Jugend
Jahr 2014
Branche Gewerkschaft
Tags Community Management
Social Media Monitoring
Content Strategie

Gewerkschafts­kommunikation im Social Web

Die IG Metall Jugend ist mit über 200.000 Mitgliedern Deutschlands größter politischer Jugendverband. Doch auf Facebook war die Schlagkraft der Community noch zaghaft. Zum Jugendaktionstag 2014 sollte das anders werden.

„Bildung. Macht. Zukunft.“ war das Motto des Jugendaktionstages der IG Metall Jugend im September 2014. Zur Veranstaltung mit Demonstrationszug, Kundgebungen und großem Konzert in der Kölner Lanxess-Arena wurden 20.000 junge Leute erwartet. Am Ende waren es 25.000, die für bessere Bildung auf die Straße gingen.

Anfang 2014 übernahm die Profilwerkstatt das Community Management und die redaktionelle Betreuung der Facebook-Seite der IG Metall Jugend. Das Ziel: die Facebook-Community durch zielgruppengerechte Inhalte aktivieren und vergrößern. Denn bei 227.000 Mitgliedern war Luft nach oben.

Die Konzepter und Community Manager der Profilwerkstatt setzten ein Monitoring auf, um auf aktuelle Themen schnell eingehen zu können, etablierten interne Redaktionsworkflows, die die Experten der IG Metall Jugend einbanden und brachten mit Themenplänen Struktur in die Social-Media-Kommunikation.

Alles zielte auf den einen Tag hin: den Jugendaktionstag 2014. Bis dahin konnte das Haus der Contentexperten die Facebook-Community um 20 Prozent vergrößern, mit einzelnen Posts eine organische Reichweite von über 100.000 Personen erzielen und vor allem: junge Menschen dazu motivieren, lautstark bessere Bildung zu fordern.

Ähnliches Projekt
Referenz
Internationales Community Management
Erst redeten sie über sie, jetzt reden sie mit ihnen. Die Profilwerkstatt begleitete Stampin‘ Up! beim Aufbau einer aktiven Bastelcommunity.
Ähnlicher Artikel
Werkstattbrief
Influencer-Epidemie
Influencer Marketing ist allgegenwärtig. Doch es sind Influencer Relations auf Augenhöhe, die nachhaltige Markenerlebnisse schaffen.
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 599020
info@profilwerkstatt.de