Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Kunde Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Jahr 2016
Branche Verbände
Tags Multimedia-Reportage
SEO Analyse
Online Magazin
Content Coaching
Responsive Webdesign

Storytelling für den Maschinenbau

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) nutzt sein 125jähriges Jubiläum, um auf die große Bedeutung der Maschinenbauindustrie und ihrer vielfältigen Technologien aufmerksam zu machen. Eine neu konzipierte Webseite mit Multimediareportagen macht dies für den Besucher auf überraschende und unerwartete Weise erlebbar. Die Profilwerkstatt hat dafür eine Content-Plattform entwickelt, die die Leser in die faszinierenden Technikwelten des Maschinenbaus führt.

Der Maschinenbau ist ein entscheidender Innovationstreiber für unsere Gesellschaft – deshalb beschäftigt sich die neue Content-Plattform unter dem Jubiläumsmotto „Mensch – Maschine – Fortschritt“ mit zwölf Metathemen, die die menschliche Entwicklung entscheidend beeinflusst haben und das auch zukünftig tun werden. Da sich die Website an eine sehr breite internationale Zielgruppe richtet – von technikinteressierten Laien über die Presse bis zu Fachleuten und Politkern – werden die Inhalte anhand von unterschiedlichen journalistischen und medialen Formaten vermittelt. Gemeinsam ist den Multimediareportagen eine smarte Verbindung von inhaltlicher Dramaturgie und Fachwissen – so geht Storytelling.

Zwölf Themen aus unserem Alltag

Das Hauptmenü im Motiondesign macht die „Faszination Maschinenbau“ erlebbar: Interaktive Kacheln ordnen sich bei jedem Besuch der Plattform neu an und laden den Besucher auf explorative Weise ein, immer neue Facetten des Maschinenbaus zu erforschen. Bis Ende 2017 werden insgesamt zwölf Multimediareportagen auf Deutsch und Englisch erscheinen, die Kernthemen wie Arbeit 4.0, Medizin oder Verkehr auf kreative und spannende Weise umsetzen.

Der Inhalt hierzu kommt von Experten unterschiedlicher Fachverbände des VDMA, die sich in themenspezifischen Teams zusammengefunden haben und für diese Webseite fachbereichsübergreifend zusammenarbeiten: „Wir wollten mit der neuen Contenplattform ein Projekt mit einem ganz eigenen Spirit schaffen, das  bei der Erstellung eine völlig neue Form der Vernetzung bei uns im Haus erforderte“, erläutert Holger Paul, Leiter VDMA Kommunikation.

Wie viel virtuelles Wasser steckt in alltäglichen Gegenständen? Im faszinierenden 360-Panoramaview kann es der Leser herausfinden.
Von der Dampfmaschine bis zum Internet der Dinge.

Für jede Geschichte das passende Format

Die Profilwerkstatt begleitet diese Zusammenarbeit nicht nur redaktionell, sondern hat vor allem ein hochflexibles Modulsystem entwickelt, das es erlaubt, jede einzelne Multimediareportage ganz individuell zu gestalten. Die Geschichten können dadurch immer wieder anders erzählt und optimal auf das Informationsbedürfnis der heterogenen Zielgruppe abgestimmt werden.

Dazu wurden – neben den üblichen Modulen wie Bildergalerien und Videos – weitere Elemente entwickelt, die Fachinformationen zur Verfügung stellen. So breiten zum Beispiel Exkurs-Module komplexere Inhalte auf einer Art „Nebenbühne“ für Leser aus, die gerne tiefer in die Materie einsteigen möchten. Erklärboxen erlauben dem User, punktuell und schnell genauere Erklärungen oder weiterführende Kurzinformationen abzurufen. Für einige Multimediareportagen wurden zudem spezifische Animationen konzipiert, die ein besonderes multimediales Erleben des Themas ermöglichen, wie Slider mit animierten Bildern oder 360-Grad-Panorama Welten.

Zusammen mit großen emotionalen Bildern, modernem Design und dezenten Parallax-Effekten werden komplexe Themen so zu einer multimedialen Erlebniswelt, die eine breite Zielgruppe erreicht. Ein Konzept, das erfolgreich ist: „Unser Jubiläumsmotto ‚Mensch-Maschine-Fortschritt‘ wird hier auf exzellente Weise zum Leben erweckt“, sagt Holger Paul.

Storys, die faszinieren

Die neue Content-Plattform überzeugt bereits mit einer überdurchschnittlich hohen Verweildauer von drei Minuten pro Artikel. Pro Monat erreicht die Seite 3.000 Unique User bei 7.000 Impressions und soll auch über das Jubiläumsjahr 2017 hinaus den Beitrag des Maschinenbaus zu einer innovativen Gesellschaft erlebbar machen.

Ähnliches Projekt
Referenz
Mitarbeitermagazin für Vodafone
Gedrucktes ist out? Das sieht Vodafone Deutschland anders und hat sich mit der Profilwerkstatt für ein Magazin und eine App entschieden.
Ähnlicher Artikel
Blog
I have a stream!
Was Google und andere Suchmaschinen in den vergangenen 20 Jahren dominiert haben, steht jetzt wieder vor einem Wandel: Das Surfen im World Wide Web.
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 599020
info@profilwerkstatt.de