Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 3600400
Fax 061513600679

Jahr 2013
Branche Business-Travel-Management
Tags Produktvideo

Corporate Video „Mobile Payment“

Taxi bezahlen, Hotelzimmer öffnen, am Flughafen einchecken: Mit den Mobile-Payment-Lösungen von AirPlus passt die Welt auf das Smartphone. Ein Spot bringt in lebendigen Bildwelten die abstrakten Vorgänge beim mobilen Bezahlen näher.

Ein Taxi fährt vor, auf dem Beifahrersitz eine Frau in Business-Kleidung. Der Taxifahrer zückt sein Smartphone und zeigt der Frau den Preis. Sie holt ebenfalls ihr Smartphone hervor und wischt mit dem Finger über das Display. Ein blauer Lichtschweif spannt sich von Smartphone zu Smartphone. Das Taxi ist bezahlt.

 

Der Produktspot für die Lufthansa-Tochter AirPlus, einem Anbieter von Lösungen für das Business-Travel-Management, musste zwei Aspekte vereinen: komplexe technische Vorgänge und interessante Bildwelten. Ein Spagat zwischen Ästhetik und produktorientierter Kommunikation. Die Vorteile der Mobile-Payment-Lösungen von AirPlus, verdichtet in 1:30 Minuten Film. Dieser Aufgabe hat sich die Profilwerkstatt von der zündenden Idee über ein Schauspiel-Casting, den Dreharbeiten bis zur Postproduktion angenommen.

 

Der Zuschauer folgt der Protagonistin auf ihrer Reise: in die Kaffeebar, zum Mietwagen, zum Flughafen, ins Hotelzimmer. Überall bezahlt sie bargeldlos mit ihrem Smartphone, speichert sich Reisedaten oder öffnet das gemietete Fahrzeug. Text, der sich dynamisch an bewegte Objekte im Film anhängt, erklärt die Details des Bezahlvorgangs, Partikelanimationen visualisieren den Bezahlvorgang. Technisch abstrakte Vorgänge, eingebettet in eine spannende Bildwelt – ein gelungener Spagat.

 

Ähnliches Projekt
Referenz
Länderübergreifende Videostrategie
„Wow, super Bastelprojekt! Das will ich nachmachen!“ Stampin’ Up! setzt auf Webvideos mit zielgruppennahen Themen und vernetzter Vermarktung – mit Erfolg.
Ähnlicher Artikel
Blog
Erklärvideos günstig und gut: Mit dem richtigen Stil zum Ziel
Erklär´s mir – aber so, dass ich es verstehe und Spaß dabei habe! So in etwa lautet der Anspruch, dem jedes Erklärvideo gerecht werden muss.
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 3600400
info@profilwerkstatt.de