Kontext
Kreislaufwirtschaft und Carbon-Footprint-Reduktion sind zwei Mammutaufgaben für Hersteller von Folien und Vliesstoffen. Die Reifenhäuser Gruppe bietet dieser Zielgruppe mit ihren Kunststoffextrusionsanlagen und Komponenten Lösungen, wie sie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden können.
Ansatz
Eine monothematische Website macht Herausforderungen und Lösungen erlebbar und berücksichtig die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse der heterogenen Zielgruppe. Gleichzeitig positioniert sie Reifenhäuser als Partner für die nachhaltige und wirtschaftliche Produktion von Folien und Vliesstoffen.
Ergebnis
Der Onepager bietet der Zielgruppe unterschiedliche Einstiegspunkte – je nachdem, wie tief die Person bereits in die Thematik eingetaucht ist: von der Motivation zum Handeln, über mögliche Stellschrauben bis zu konkreten Technologien. Nutzer:innen können die Inhalte durch scrollen und klicken erleben.
Der Onepager soll Aufmerksamkeit für die Thematik schaffen und zur Auseinandersetzung mit Reifenhäusers Portfolio anregen. Zudem bietet er Kontaktmöglichkeiten und Absprungpunkte zur Reifenhäuser-Website.
Illustrationen
Die Gestaltung verzichtet bewusst auf gängige Nachhaltigkeitsmotive, sondern überrascht mit einem eigens entwickelten Illustrationsstil, klarem cleanen Design und großer Typografie.

Der Onepager erläutert sechs verschiedene Handlungsfelder für die nachhaltigere Produktion von Folien und Vliesstoffen, für die jeweis Icons entwickelt wurden.
Um den Onepager bekannt zu machen, wird die Zielgruppe dort angesprochen, wo sie unterwegs ist, um ihr Informationsbedürfnis zu befriedigen: Diverse Formate auf unterschiedlichen Kanälen (LinkedIn, Newsletter, Website, Fachmesse) holen die Zielgruppen mit ihren Nutzungsgewohnheiten ab, verstärken die Wirkung und erhöhen die Sichtbarkeit des Contents.

Zum Beispiel wurden die Inhalte des Nachhaltigkeits-Onepagers auch auf dem Messestand von Reifenhäuser auf der weltgrößten Fachmesse für die Kunststoffindustrie, der K 2022, interaktiv erlebbar.