Sustainability Onepager Rei­fen­häu­ser
Handlungsfelder für nachhaltige Produktion sichtbar machen
Digital
Rei­fen­häu­ser

Kon­text

Kreis­lauf­wirt­schaft und Carbon-Foot­print-Reduk­tion sind zwei Mam­mut­auf­ga­ben für Her­stel­ler von Folien und Vlies­stof­fen. Die Rei­fen­häu­ser Gruppe bietet dieser Ziel­gruppe mit ihren Kunst­stoff­ex­tru­si­ons­an­la­gen und Kom­po­nen­ten Lösun­gen, wie sie Nach­hal­tig­keit und Wirt­schaft­lich­keit ver­bin­den können.

Ansatz

Eine mono­the­ma­ti­sche Web­site macht Her­aus­for­de­run­gen und Lösun­gen erleb­bar und berück­sich­tig die unter­schied­li­chen Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nisse der hete­ro­ge­nen Ziel­gruppe. Gleich­zei­tig posi­tio­niert sie Rei­fen­häu­ser als Part­ner für die nach­hal­tige und wirt­schaft­li­che Pro­duk­tion von Folien und Vliesstoffen. 

Ergeb­nis

Der One­pager bietet der Ziel­gruppe unter­schied­li­che Ein­stiegs­punkte – je nach­dem, wie tief die Person bereits in die The­ma­tik ein­ge­taucht ist: von der Moti­va­tion zum Han­deln, über mög­li­che Stell­schrau­ben bis zu kon­kre­ten Tech­no­lo­gien. Nutzer:innen können die Inhalte durch scrol­len und kli­cken erleben.

Der One­pager soll Auf­merk­sam­keit für die The­ma­tik schaf­fen und zur Aus­ein­an­der­set­zung mit Rei­fen­häu­sers Port­fo­lio anre­gen. Zudem bietet er Kon­takt­mög­lich­kei­ten und Absprung­punkte zur Reifenhäuser-Website.

Illus­tra­tio­nen

Die Gestal­tung ver­zich­tet bewusst auf gän­gige Nach­hal­tig­keits­mo­tive, son­dern über­rascht mit einem eigens ent­wi­ckel­ten Illus­tra­ti­ons­stil, klarem clea­nen Design und großer Typografie.

Der One­pager erläu­tert sechs ver­schie­dene Hand­lungs­fel­der für die nach­hal­ti­gere Pro­duk­tion von Folien und Vlies­stof­fen, für die jeweis Icons ent­wi­ckelt wurden.

Um den One­pager bekannt zu machen, wird die Ziel­gruppe dort ange­spro­chen, wo sie unter­wegs ist, um ihr Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis zu befrie­di­gen: Diverse For­mate auf unter­schied­li­chen Kanä­len (Lin­ke­dIn, News­let­ter, Web­site, Fach­messe) holen die Ziel­grup­pen mit ihren Nut­zungs­ge­wohn­hei­ten ab, ver­stär­ken die Wir­kung und erhö­hen die Sicht­bar­keit des Contents.

Zum Bei­spiel wurden die Inhalte des Nach­hal­tig­keits-One­pagers auch auf dem Mes­se­stand von Rei­fen­häu­ser auf der welt­größ­ten Fach­messe für die Kunst­stoff­in­dus­trie, der K 2022, inter­ak­tiv erlebbar.