Kontext
Die KION Group ist in über 100 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter:innen. Ihre Produktpalette reicht von Flurförderzeugen bis zu hochautomatisierter Lagertechnologie. Die Menschen im Unternehmen sind ebenso vielfältig und sollen sich alle im Mitarbeitermagazin wiederfinden.
Ansatz
Es geht um die Mitarbeiter:innen: Sie sind es, die sich durch die KION News angesprochen und vertreten fühlen sollen. Deshalb bekommen sie hier eine Plattform und sind selbst Mittelpunkt und Sprachrohr des Magazins. Wir treffen sie dort, wo das Magazin sie erreichen soll – an ihrem Arbeitsplatz.
Ergebnis
Die KION News: Sie fokussiert sich darauf, neue Perspektiven zu bieten und Kontext für unternehmensübergreifende, strategische Themen zu liefern. Jede Ausgabe hat ein eigenes Schwerpunktthema. Das Magazin erreicht die Mitarbeiter:innen der KION Group dreimal jährlich und erscheint in neun Sprachen.
Auch auf dem Cover der KION News stehen die Mitarbeiter:innen im Fokus. Ein kurzer Titel gibt einen Hinweis auf das Schwerpunktthema.
Seit Juni 2023 findet jährlich bei der KION-Group der Diversity-Monat statt. Den ganzen Monat hindurch wurden über alle Länder und Standorte hinweg die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen bei KION gefeiert. Aus diesem Anlass widmete das Unternehmen auch die 73. Ausgabe der KION News dem Thema „Diversity“. Die Ausgabe beschäftigt sich gezielt mit den verschiedenen Facetten von Vielfalt innerhalb der KION Group. Die Mitarbeiter:innen die hier zu Wort kommen, spiegeln diese Vielfalt wieder.

Die Infografik der KION News 73 bebildert das „Wheel of Privilege“ der Künstlerin Sylvia Duckworth und stellt die selbstkritische Frage: Wie privilegiert bin ich?