KION News - Mitarbeitermagazin KION Group
Weltweit informiert: Mitarbeiter:innen in über 100 Ländern erreichen
Print
Das Cover der Ausgabe zum Thema Macher:innen der KION-News

Kon­text

Die KION Group ist in über 100 Län­dern ver­tre­ten und beschäf­tigt mehr als 42.000 Mitarbeiter:innen. Ihre Pro­dukt­pa­lette reicht von Flur­för­der­zeu­gen bis zu hoch­au­to­ma­ti­sier­ter Lager­tech­no­lo­gie. Die Men­schen im Unter­neh­men sind ebenso viel­fäl­tig und sollen sich alle im Mit­ar­bei­ter­ma­ga­zin wiederfinden.

Ansatz

Es geht um die Mitarbeiter:innen: Sie sind es, die sich durch die KION News ange­spro­chen und ver­tre­ten fühlen sollen. Des­halb bekom­men sie hier eine Platt­form und sind selbst Mit­tel­punkt und Sprach­rohr des Maga­zins. Wir tref­fen sie dort, wo das Maga­zin sie errei­chen soll – an ihrem Arbeitsplatz.

Ergeb­nis

Die KION News: Sie fokus­siert sich darauf, neue Per­spek­ti­ven zu bieten und Kon­text für unter­neh­mens­über­grei­fende, stra­te­gi­sche Themen zu lie­fern. Jede Aus­gabe hat ein eige­nes Schwer­punkt­thema. Das Maga­zin erreicht die Mitarbeiter:innen der KION Group drei­mal jähr­lich und erscheint in neun Sprachen.

Auch auf dem Cover der KION News stehen die Mitarbeiter:innen im Fokus. Ein kurzer Titel gibt einen Hin­weis auf das Schwerpunktthema.

Seit Juni 2023 findet jähr­lich bei der KION-Group der Diver­sity-Monat statt. Den ganzen Monat hin­durch wurden über alle Länder und Stand­orte hinweg die Gemein­sam­kei­ten und Unter­schiede der Men­schen bei KION gefei­ert. Aus diesem Anlass wid­mete das Unter­neh­men auch die 73. Aus­gabe der KION News dem Thema „Diver­sity“. Die Aus­gabe beschäf­tigt sich gezielt mit den ver­schie­de­nen Facet­ten von Viel­falt inner­halb der KION Group. Die Mitarbeiter:innen die hier zu Wort kommen, spie­geln diese Viel­falt wieder.

Die Info­gra­fik der KION News 73 bebil­dert das „Wheel of Pri­vi­lege“ der Künst­le­rin Sylvia Duck­worth und stellt die selbst­kri­ti­sche Frage: Wie pri­vi­le­giert bin ich?