Kontext
Hessen Tourismus ist als landeseigene Kompetenzstelle zuständig für die nicht-monetäre Förderung des hessischen Tourismus. Das strategische Ziel ist, ein einheitliches Bild vom Reiseland Hessen nach innen und außen zu tragen und den Tourismus als führenden Wirtschafts- und Standortfaktor zu entwickeln.
Ansatz
Eine Kombination aus Printmagazin und Video-Blog liefert den Partner:innen im touristischen System – Destinationen, Hotellerie, Tourist-Informationen und Freizeiteinrichtungen – Wissen, Inspiration und Anregungen, um gemeinsam unter dem Dach der Markenfamilie das Reiseland Hessen weiterzuentwickeln.
Ergebnis
Das hybride B2B-Format „AM.PULS“ bietet ausreichend Raum für unterschiedliche Informationstiefen: Strategische Themen finden im Magazin ausreichend Raum für inhaltlichen Tiefgang und Hintergrundwissen; der Vlog zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen die gelungene Umsetzung in der Praxis.
Das gedruckte Heft ist das Medium mit der größten Informationstiefe. Die Videos machen Lust darauf, die Leistungen von Hessen Tourismus für sich zu nutzen. Dafür werden dort primär die konkreten Umsetzungsaspekte eines Themas behandelt. Social Media wird zur organischen Vermarktung des Heftes und der Videos eingesetzt.