Tourismus-Magazin Hessen Tou­ris­mus
AM.PULS des hessischen Tourismus
Digital Film Print
Hessen Tou­ris­mus

Kon­text

Hessen Tou­ris­mus ist als lan­des­ei­gene Kom­pe­tenz­stelle zustän­dig für die nicht-mone­täre För­de­rung des hes­si­schen Tou­ris­mus. Das stra­te­gi­sche Ziel ist, ein ein­heit­li­ches Bild vom Rei­se­land Hessen nach innen und außen zu tragen und den Tou­ris­mus als füh­ren­den Wirt­schafts- und Stand­ort­fak­tor zu entwickeln.

Ansatz

Eine Kom­bi­na­tion aus Print­ma­ga­zin und Video-Blog lie­fert den Partner:innen im tou­ris­ti­schen System – Desti­na­tio­nen, Hotel­le­rie, Tou­rist-Infor­ma­tio­nen und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen – Wissen, Inspi­ra­tion und Anre­gun­gen, um gemein­sam unter dem Dach der Mar­ken­fa­mi­lie das Rei­se­land Hessen weiterzuentwickeln.

Ergeb­nis

Das hybride B2B-Format „AM.PULS“ bietet aus­rei­chend Raum für unter­schied­li­che Infor­ma­ti­ons­tie­fen: Stra­te­gi­sche Themen finden im Maga­zin aus­rei­chend Raum für inhalt­li­chen Tief­gang und Hin­ter­grund­wis­sen; der Vlog zeigt anhand von Best-Prac­tice-Bei­spie­len die gelun­gene Umset­zung in der Praxis.

Das gedruckte Heft ist das Medium mit der größ­ten Infor­ma­ti­ons­tiefe. Die Videos machen Lust darauf, die Leis­tun­gen von Hessen Tou­ris­mus für sich zu nutzen. Dafür werden dort primär die kon­kre­ten Umset­zungs­aspekte eines Themas behan­delt. Social Media wird zur orga­ni­schen Ver­mark­tung des Heftes und der Videos eingesetzt.