Kontext
2024 ist für Freudenberg ein ganz besonderes Jahr: es markiert 175 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Das soll gefeiert werden – sichtbar und erlebbar für alle Mitarbeitenden und für alle, die mit dem Unternehmen verbunden sind.
Ansatz
Es ist die Verknüpfung von Tradition und Wandlungsfähigkeit, die Freudenberg erfolgreich macht: gestern, heute und morgen. Dieses starke Narrativ bildet gemeinsam mit einem eigens entwickelten Kampagnen-Visual die Klammer für die Stories, Inhalte und Marketingmaßnahmen zum Geburtstag des Unternehmens.
Ergebnis
Mit „curious since 1849“ tauchen wir ein in 175 Jahre Industriegeschichte: Die Corporate-Website bietet eine Bühne für Content und Storytelling, das Intranet ist Newskanal und Schaufenster für Aktionen, das Jubiläumsmagazin erscheint als hochwertige Publikation für alle Mitarbeitenden.
Dem Gründer auf der Spur
Die Filmdokumentation über den Gründer Carl Johann Freudenberg liefert nicht nur ein vielschichtiges Porträt des Menschen Carl Johann mit bisher unveröffentlichtem Material aus dem Unternehmensarchiv. Sie ist in den drei Kapiteln „Schicksalsjahre“, „bewegte Zeit“ und „das Fundament“ dramaturgisch aufgebaut und als Webstory anspruchsvoll umgesetzt. Das Porträt über Carl Johann Freudenberg wird am 9. Februar 2024 veröffentlicht, auf den Tag genau zum 175. Geburtstag des Unternehmens.
Webstory
Die Geschichte über den Gründer liefert ein vielschichtiges Porträt des Menschen Carl Johann Freudenberg mit bisher unveröffentlichtem Material aus dem Unternehmensarchiv. Text und Bild im Magazin werden von einem kurzweiligen Scrollytelling online erweitert.
Dank hochwertigem Storytelling in Text, Bild und Video gelingt Kommunikation mit One-Voice-Charakter auf diversen Kanälen. Visuelle Verbundenheit und inhaltliche Stringenz fügen die Einzelteile zu einem medialen Gesamtbild. Die gemeinsame Erzählung kommt im Motto „curious since 1849“ auf den Punkt.
Hingucker
Zwei Tage dauert die Beklebung der rund 100 Quadratmeter großen Fensterfläche im Freudenberg Industriepark in Weinheim. Der Videoclip als klassisches Zeitraffervideo macht diese Promo-Aktion des Jubiläums über den Standort hinaus sichtbar.