Freudenberg & Co. KG Freu­den­berg
Gemeinsam neugierig bleiben: 175 Jahre Unternehmensgeschichte sichtbar machen
Kampagne
Freu­den­berg

Kon­text

2024 ist für Freu­den­berg ein ganz beson­de­res Jahr: es mar­kiert 175 Jahre erfolg­rei­che Unter­neh­mens­ge­schichte. Das soll gefei­ert werden – sicht­bar und erleb­bar für alle Mit­ar­beitenden und für alle, die mit dem Unter­neh­men ver­bun­den sind.  

Ansatz

Es ist die Ver­knüp­fung von Tra­di­tion und Wand­lungs­fä­hig­keit, die Freu­den­berg erfolg­reich macht: ges­tern, heute und morgen. Dieses starke Nar­ra­tiv bildet gemein­sam mit einem eigens ent­wi­ckelten Kam­pa­gnen-Visual die Klam­mer für die Sto­ries, Inhalte und Mar­ke­ting­maß­nah­men zum Geburts­tag des Unter­neh­mens. 

Ergeb­nis

Mit „curious since 1849“ tau­chen wir ein in 175 Jahre Indus­trie­ge­schichte: Die Cor­po­rate-Web­site bietet eine Bühne für Con­tent und Sto­rytel­ling, das Intra­net ist News­ka­nal und Schau­fens­ter für Aktio­nen, das Jubi­lä­umsmagazin erscheint als hoch­wer­tige Publi­ka­tion für alle Mit­ar­bei­ten­den. 

Dem Grün­der auf der Spur

Die Film­do­ku­men­ta­tion über den Grün­der Carl Johann Freu­den­berg lie­fert nicht nur ein viel­schich­ti­ges Por­trät des Men­schen Carl Johann mit bisher unver­öf­fent­lich­tem Mate­rial aus dem Unter­neh­mens­ar­chiv. Sie ist in den drei Kapi­teln „Schick­sals­jahre“, „bewegte Zeit“ und „das Fun­da­ment“ dra­ma­tur­gisch auf­ge­baut und als Webstory anspruchs­voll umge­setzt. Das Por­trät über Carl Johann Freu­den­berg wird am 9. Februar 2024 ver­öf­fent­licht, auf den Tag genau zum 175. Geburts­tag des Unter­neh­mens. 

Webstory

Die Geschichte über den Grün­der lie­fert ein viel­schich­ti­ges Por­trät des Men­schen Carl Johann Freu­den­berg mit bisher unver­öf­fent­lich­tem Mate­rial aus dem Unter­neh­mens­ar­chiv. Text und Bild im Maga­zin werden von einem kurz­wei­li­gen Scrol­lytel­ling online erwei­tert. 

Dank hoch­wer­ti­gem Sto­rytel­ling in Text, Bild und Video gelingt Kom­mu­ni­ka­tion mit One-Voice-Cha­rak­ter auf diver­sen Kanä­len. Visuelle​ Ver­bun­den­heit und inhalt­li­che Strin­genz fügen die Ein­zel­teile zu einem media­len Gesamt­bild. Die gemein­same Erzäh­lung kommt im Motto „curious since 1849“ auf den Punkt.

Hin­gu­cker

Zwei Tage dauert die Bekle­bung der rund 100 Qua­drat­me­ter großen Fens­ter­flä­che im Freu­den­berg Indus­trie­park in Wein­heim. Der Video­clip als klas­si­sches Zeit­raf­fer­vi­deo macht diese Promo-Aktion des Jubi­lä­ums über den Stand­ort hinaus sichtbar.