Kontext
An einer Strategie, wie der Geschäftsbereich Active Oxygens von Evonik bis 2040 klimaneutral produzieren kann, wurde seit 2017 gearbeitet. Klar formulierte Botschaften, Zielsetzungen oder Inhalte für die Kommunikation gab es allerdings nicht und mussten gemeinsam erarbeitet und geschärft werden.
Ansatz
Nachhaltigkeit ist Teamwork: Kolleg:innen weltweit wurden Teil des Prozesses, haben Aussagen entwickelt, Botschaften geschärft, tragen die Ergebnisse mit und wurden zu Botschafter:innen. Die Ergebnisse werden nach außen transparent, kontinuierlich und umfassend kommuniziert.
Ergebnis
Strategische Ziele, konkrete Beispiele und verständliche Erklärungen komplexer Sachverhalte werden digital so präsentiert, dass sie Lust machen, mehr zu entdecken. Eingebettet in ein Kommunikationsnetzwerk bildet die Website als Herzstück Neuigkeiten ab, macht aber auch Verzögerungen transparent.
Roadmap
Klar definierte Meilensteine für eine Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit sind nicht nur intern wichtig, sondern machen auch nach außen transparent, wie ernsthaft das Thema vorangetrieben wird.
Erklärvideo
Chemische Zusammenhänge sind oft komplex. Es geht um Wirkweisen in ganz unterschiedlichen Kontexten. Es geht um Produktion, Verarbeitung und viele weitere Facetten. Nicht alles lässt sich filmen. Aber alles lässt sich erklären. Grafisch aufbereitet, mit klarer Erklärstruktur und einheitlicher Bildsprache entsteht auf der Seite ein umfangreicher Wissensspeicher.