Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Kunde Vodafone Deutschland
Jahr 2017
Branche Telekommunikation
Tags Editorial Design
Storytelling
Content Marketing
Interne Kommunikation
Mitarbeiterzeitung

Digitalisierung als sportliche Challenge: Wartest Du noch oder trainierst Du schon?

Egal, welche Sportart oder Herausforderung: Übung macht den Meister. Und aller Anfang ist bekanntlich schwer. Das trifft genauso wie im Sport auf digitale Veränderungen zu. Wie schafft es Vodafone Deutschland – ein durch und durch digitales Unternehmen –, auch die Mitarbeiter fit zu machen, denen der Wandel noch schwerfällt? 

 

DIGITAL HEALTH – Fit for Business ist ein hochwertiges, an bekannte Fitnessmagazine angelehntes Mitarbeitermagazin von Vodafone Deutschland, erstellt in Zusammenarbeit mit der Profilwerkstatt. Eingebettet in eine umfassende Digitalkampagne, schafft es das Magazin, die digitale Transformation bei Vodafone Deutschland auf spielerische Weise positiv aufzuladen und maximale Aufmerksamkeit für die Mission Digital und den einhergehenden digitalen Unternehmenswandel zu schaffen.  

Inhaltlich setzt die Profilwerkstatt auf Relevanz der Themen. Jedes Einzelne schafft es, das Interesse des Mitarbeiters auf eine unterhaltsame und gleichzeitig informative Weise zu wecken. Besonders wichtig dabei: Mit den Texten ermöglicht die Profilwerkstatt den Lesern einen Zugang über interaktive Themen, wie beispielsweise ein digitales Buzzwordbingo mit Feld zum Selberbefüllen oder eine Zukunftsgeschichte mit der Aufforderung zum Weitererzählen.  

Einfache Anleitungen, lockere Texte, Fehler und Fauxpas

„5 Tipps, warum sich Fehler lohnen“, „Fit in 10 Tagen – so schaffst Du es in Rekordzeit zum digitalen Waschbrettbauch“ oder „Digital und vital – Interview mit dem Betriebsarzt“: 

Auf 28 Seiten dürfen sich die Leser ganz analog in einem für sie vertrauten Medium mit der Digitalisierung beschäftigen. Sie bekommen auf unterhaltsame, fast boulevardeske Weise Themen und Inhalte vermittelt und lernen Seite für Seite mehr über die digitale Entwicklung des Unternehmens sowie die Veränderung des Arbeitsalltages mithilfe digitaler Gadgets. Mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Themen bietet das Magazin für die Mitarbeiter von Vodafone Deutschland ein hohes Maß an inhaltlicher Varianz. 

Obschon der gedruckten Worte verliert Vodafone mit DIGITAL HEALTH nie die Verbindung in die eigene digitale Welt. Die von der Profilwerkstatt konzipierte und produzierte Ausgabe des Mitarbeitermagazins bietet zu fast jeder Geschichte eine Weiterleitung zu V-App, der Mitarbeiter-App von Vodafone, oder zu Yammer, dem internen Social-Media-Kanal.

Die Umschlagseite U4 verweist darüber hinaus komplett aus dem Magazin zur App, in der die Geschichte zum Rückseiten-Teaser erzählt wird.  

Ähnliches Projekt
Referenz
Mitarbeitermagazin für Vodafone
Gedrucktes ist out? Das sieht Vodafone Deutschland anders und hat sich mit der Profilwerkstatt für ein Magazin und eine App entschieden.
Ähnlicher Artikel
Werkstattbrief
Aufs Messen versessen
Dem Begriff Resonanz kam im Content Marketing bislang eine nachrangige Bedeutung zu. Passende Messinstrumente mussten erst entwickelt werden.
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 599020
info@profilwerkstatt.de