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Kunde Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Jahr seit 2019
Links #lebeFarbe
Branche Verbände
Tags Social Media
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Imagefilm
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Haltungskampagne #LEBEFARBE

Emotionen. Stimmungen. Erinnerungen. Das alles können Farben auslösen. Und – sie tun einfach gut. Das verdeutlicht das Team von 540 Tage Liebe mit der Kampagne für den Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Während in anderen Ländern Menschen Mut zur Farbe besitzen, halten sich Deutsche zurück. Beim Renovieren greifen sie zu Weiß. Und scheinen noch nicht erkannt zu haben, dass Farben einen positiven Einfluss auf Emotionen haben. Zeit, das mit der Haltungskampagne #LebeFarbe vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) zu ändern. Und Farbigkeit in die Gesellschaft zu tragen. Zunächst steht Wandfarbe im Fokus der Kommunikation, denn sie ist der emotionale Trigger beim Metathema Farbe.

Strategische Zielsetzung

Statt den Abverkauf von Farb- und Lackeimern zu steigern, ist #LebeFarbe bewusst als Haltungskampagne konzipiert und soll vor allem auf Reichweite optimieren.
Die Kampagne soll:

  • Menschen ermutigen, Farbe ins Leben zu lassen (Mind-Changing) Deshalb fungiert nicht der VdL selbst, sondern der Hashtag #LebeFarbe als Absender.
  • Auf das Thema Farbe aufmerksam machen (Reichweite)
  • Begehrlichkeit für Farbe wecken (Image)
  • Die Expertise des VdL zum Thema Farbe wird durch die Maßnahmen gestärkt

Zielgruppe(n)

Vom Jugendzimmer über die erste gemeinsame Wohnung hin zur Renovierung des Eigenheims – Anlass zum Streichen haben viele Altersgruppen. Die jeweiligen Bedürfnisse werden durch entsprechende Themen auf unterschiedlichen Kanälen bedient. Damit sich die einzelnen Altersgruppen noch besser identifizieren können, tauchen in der Kampagne, insbesondere im emotionalen Film, Protagonisten auf. So wird das Thema Farbe für eine breite Endverbraucher-Zielgruppe von 14 bis 69-Jährigen zugänglich gemacht.

Ergebnis

Das Konzept funktioniert: Über 5 Millionen Kontakte wurden insgesamt erreicht.

 

Hier geht es zur Kampagnen-Website: www.lebe-farbe.de/

 

Auf der Webseite können User mit einem Farbgenerator die Farbe ihres Lebens entdecken und sich so für eine Wandfarbe inspirieren lassen. Sie finden Playlists und gemeinsam mit der Instagrammerin Nanda Weskott (@nanda_schwarz) zeigen wir, wie man genau diese Farbe an die eigenen vier Wände bekommt.

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