Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 3600400
Fax 061513600679

Mitarbeitermagazin “Grünfink”: Mutiger Relaunch einer bekannten Marke

10. September 2018

Profilwerkstatt und Isarcowboys gestalten zusammen die neu aufgelegte DATEV-Mitarbeiterzeitschrift „Grünfink“: Hochwertiges Printprodukt mit Verlängerung ins Digitale.

Darmstadt, 10.09.2018 – Die Profilwerkstatt und die Münchner Agentur Isarcowboys gestalten gemeinsam die Mitarbeiterzeitschrift der DATEV eG „Grünfink“. Im völlig neuen Look erhalten die 7.000 Mitarbeiter zukünftig zweimal jährlich das 60 Seiten umfassende Magazin.

Als monothematisch konzipiertes Printmagazin widmet sich die heute erscheinende erste Ausgabe des „Grünfink“ dem Thema Neustart. „Mit dem Relaunch passt das Schwerpunktthema hervorragend zur völlig veränderten inhaltlichen und äußeren Aufmachung“, bestärkt Christian Buggisch, Leiter Corporate Publishing bei DATEV, die Entscheidung der zeitgemäßen Weiterentwicklung des bewährten Mitarbeitermagazins.

Inhaltlich setzt das Magazin nicht nur auf facettenreich erzählte Geschichten der Mitarbeiter, sondern auch externe Autoren wie Philosoph Peter Sloterdijk betrachten das Monothema aus ihrer eigenen Perspektive. „Ein Relaunch birgt Chancen und Risiken, muss aber auch einen wirklichen Neustart darstellen“, weiß Dr. Christian Fill, Content Experte, Gesellschafter und Geschäftsführer der Profilwerkstatt. „Nur wer Mut in der Mitarbeiterkommunikation beweist, wird wahrgenommen, gehört und verstanden. Denn Mut zeigt Haltung und diese führt zu entsprechender Resonanz.“

Auch visuell wurde der „Grünfink“ gegenüber der jahrzehntelangen bestehenden Variante weiterentwickelt. Unter der gestalterischen Leitung der Isarcowboys konnte der israelische Illustrator Noma Bar gewonnen werden, der neben Titel ebenfalls drei für die Rubrizierung des Heftes sogenannte Trennerseiten gestaltet hat. „Nicht nur redaktionell, sondern auch visuell arbeiten wir mit Spannungsfeldern, damit zukünftig in jeder Ausgabe das gesamte Spektrum des Monothemas abgebildet werden kann“, erklärt Robert Neuhauser, Creative Director und Partner der Isarcowboys GmbH.

Mitarbeiter der DATEV können von nun an nicht nur im hochwertig gedruckten „Grünfink“ stöbern. Zusätzlich zu den im Magazin enthaltenen Themen werden Geschichten über die neue Mitarbeiter-App „Mobilfink“ weitererzählt und schaffen so die Verbindung zwischen Print und Digital.