Qualifiziertes Zwischenzeugnis für InvestmentKonzept

 Stammdaten 

InvestmentKonzept, geboren im Jahr 1996 in Frankfurt am Main, entsteht als monatliches Magazin seit dem 01.01.2002 in enger Abstimmung zwischen Union Investment Privatfonds und der Profilwerkstatt.

Tätigkeitsbeschreibung

Zu InvestmentKonzepts Aufgaben gehören die Betreuung der Berater in den genossenschaftlichen Banken. Das Print-Magazin liefert relevante Inhalte für die Kundenbetreuung durch:

  • Praxisnahe Anregungen und Expertisen, die die Attraktivität von Investmentfonds belegen – in Wort, Bild und Infografik
  • Vertriebsunterstützung durch Einblicke in die Bedürfnisse der Kunden und durch Blicke über den Tellerrand
  • Fundierte Analysen und Hintergrundberichte zum Kapitalmarkt

Beurteilung der Arbeitsleistung

Der übertragenen Verantwortung wurde InvestmentKonzept stets gerecht und konnte mit hervorragenden und fundierten Fachkenntnissen jederzeit vollends überzeugen. Möchte man das Heft vergleichen – wenngleich es wie alle herausragenden Dinge im Grunde unvergleichlich ist –, dann fiele einem der VW Golf ein: absolut solide und hochwertig verarbeitet, aber niemals abgehoben und protzig, zudem auf dauerhafte Nutzung angelegt und im Produktionsprozess beeindruckend optimiert.

Zu dieser Optimierung zählt auch, dass InvestmentKonzept seine Inhalte mittlerweile auf Umweltpapier präsentiert, das mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist. Ebenso passt sich die Auflage dem Bedarf in den Partnerbanken an.

Dank seines partnerschaftlichen Charakters war es für InvestmentKonzept ein Leichtes, immer wieder renommierte externe Experten für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Zu den besonderen Momenten zählten etwa Gespräche mit dem Astronauten Thomas Reiter, der Schach-Großmeisterin Sarah Hoolt oder dem Risikoforscher Professor Ortwin Renn. Ebenso lieferten Industriedesigner, Neurobiologen, ein Mönch und ein Zen-Buddhist spannende Einsichten.

Durch Fort- und Weiterbildung konnte InvestmentKonzept zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand bleiben. In gewohnter Weise hat das Magazin bei solchen Veränderungen stets an die Leser gedacht. Die Ergebnisse der Wirkungsmessung waren die Richtschnur, um inhaltlich und optisch zur nächsten Modellreihe voranzuschreiten. Klare Struktur, starke Bilder und überzeugende Texte sind der Wesenskern. Jeden Monat nimmt er in einer neuen Ausgabe Gestalt an. Kleine Umwege und Fehler sind dabei der Anstoß, die nächste Version noch schöner zu machen.

Verhalten gegenüber Lesern und Kollegen

In einer Atmosphäre vertrauensvoller Professionalität arbeitet InvestmentKonzept zusammen mit allen Projektbeteiligten. Durch den stets weit überdurchschnittlichen Einsatz erreichte das Magazin alle Ziele und erfüllte die Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit. Belegen lässt sich das leicht, da sich InvestmentKonzept seit Jahren bereitwillig dem Urteil der Leser stellt. Die Wirkungsmessung nach wissenschaftlichen Maßstäben zeigt zweifelsfrei: Nahezu jeder Bankberater kennt das Magazin, und wer es kennt, schätzt und liebt es.

Dass die geschäftlichen Beziehungen ein Glücksfall für alle Beteiligten sind, zeigt sich aber noch auf einer anderen Bühne: Beim Best of Content Marketing Award, Europas größtem Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation, erhielt InvestmentKonzept mehrfach Gold- und Silbermedaillen. Ebenso stimmig wie schön ist es daher auch, dass dank dieses Magazins die Profilwerkstatt im Jahr 2006 erstmals eine BCM-Nominierung erhielt.

Wie in jeder langjährigen und guten Geschäftsbeziehung hat InvestmentKonzept allen Projektbeteiligten besondere Momente geschenkt. Unvergessen sind zum Beispiel Illustrationen zum Porträt eines Eis-Testers oder eine Ausgabe, die je zur Hälfte mit einem weiblichen und einem männlichen Porträt auf dem Cover gedruckt wurde. Durch schwere See in Folge aktueller Ereignisse ist InvestmentKonzept ebenfalls stets unbeschadet gesteuert. Bemerkenswert ist an dieser Stelle etwa die Ausgabe Oktober 2008. Deren Redaktionsschluss wurde – aufgrund der Pleite von Lehman Brothers – bis auf das Maximum nach hinten verschoben. Das half in diesen ereignisreichen Tagen, sich zunächst einen profunden Überblick der Situation zu verschaffen und dann die Leser mit hilfreichen Informationen zu versorgen.

Abschließend bleibt uns nur, einer herausragenden Fachkraft für den weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg zu wünschen. Es wäre uns Ehre und Vergnügen zugleich, wenn InvestmentKonzept dabei weiterhin im Haus der Contentexperten eine Heimat hat.