Neues Facebook-Design: Was ändert sich für Seitenbetreiber?

Etwa eine Woche nach dem großen Knall bitten wir alle kurz durchzuatmen, denn: Es ist nicht schlimm. Was die Änderungen konkret bedeuten? Ein Überblick:

Auf Facebook gab es bislang kein einheitliches Design. Je nachdem ob ein Nutzer auf einer Seite, einem Profil, im Newsfeed oder in einem Fotoalbum war – alles sah anders aus. Nun scheint es als würde Facebook das Problem nach und nach angehen. Seit letztem Donnerstag beginnt Facebook damit, Administratoren ein neues Seitenlayout für eine zweiwöchige Testphase zur Verfügung zu stellen. Parallel dazu gibt es für alle Nutzer des sozialen Netzwerks einen überarbeiteten Newsfeed. Doch keine Panik, die Umstellung erfolgt nicht über Nacht. Nach einer Ankündigung im Admin-Bereich der Facebook-Seite haben alle 14 Tage lang Zeit zum Ausprobieren und Anpassen. Erst mit Freigabe durch einen Administrator – aber spätestens nach Ablauf der zweiwöchigen Testphase – wird das neue Layout öffentlich.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Neues Design der Facebook-Seiten. (Quelle: Facebook)

Neues Design der Facebook-Seiten. (Quelle: Facebook)

 

  • Veränderte Cover-Bilder: Das Profilbild und allgemeine Infos wie Seitentitel oder Seiten-Likes werden künftig in das Cover eingebettet. Für einige Seiten bedeutet das kleinere Korrekturen, damit wichtige Bildelemente nicht verdeckt werden. Die Größen von Cover (851 x 314 Pixel) und Profilfoto (160 x 160 Pixel) bleiben jedoch gleich.
  • Mehr Übersicht: Alle Posts werden im neuen Design einspaltig im rechten Bereich dargestellt. Die Unterschiede in der Darstellung von hervorgehobenen Beiträgen, normalen Beiträgen und Meilensteinen sind dadurch sehr viel geringer.
  • Mehr Struktur: Die linke Spalte bekommt einen klareren Nutzungskontext. Mit dem Redesign finden Nutzer hier neben den bekannten „Likes“ und Einladungen Informationen rund um die Seite oder das Unternehmen wie etwa Karten, Öffnungszeiten, Telefonnummern, Links zur Website sowie eine Übersicht zu Fotos und Videos.
  • Administrator-Funktionen: Admins werden sich freuen. Das neue Design erleichtert die Überwachung und Auswertung der eigenen Seite. Seitentools und Statistiken wandern allesamt in die obere Navigationsleiste und sind leichter zu erreichen. Aktuelle Zahlen zu Anzeigen, Reichweite und Likes werden im neuen Design in einer seitlichen Spalte angezeigt. Zusätzlich kommt mit dem neuen Design auch die bereits bekannte Funktion „Pages to watch“ (Vergleich des Wettbewerbs) für alle Seiten.
  • Keine Tab-App-Icons mehr: Die Bilder der Tab-Apps verschwinden komplett, wodurch die Navigationsleiste textlastiger wird. Künftig werden Admins die Apps sortieren können – diese Funktion hat es aber noch nicht in den Rollout geschafft. Schöne Änderung: Die Apps werden nicht mehr in einer neuen Seite geöffnet, sondern unter dem Cover-Bild angezeigt.

Achtung, Impressum!

Auch wenn es sich viele gewünscht haben – auch das neue Design bietet keinen besonderen Platz für ein Impressum. Stattdessen müssen alle Seitenbetreiber mit einer Impressums-App umdenken und eine andere Lösung finden, denn die App-Icons fallen weg. Auf Allfacebook beschreibt Rechtsanwalt Thomas Schwenke drei Impressumsmöglichkeiten genauer. Seine Empfehlung ist der Hinweis auf das Impressum in der Infobox.

Nutzt die Testphase

Die vereinheitlichte, einspaltige Darstellung der Beiträge und das Ende der bebilderten Tabs legen einen klaren Fokus auf die Inhalte im Stream und verschaffen Nutzern und Admins mehr Übersichtlichkeit. Außerdem passt sich die Optik der Seiten den Profilen und dem Newsstream weiter an. Doch Facebook rollt das neue Design nur etappenweise aus. Die einen bekommen es früher, die anderen später. Es gibt von Facebook derzeit kein endgültiges Datum, bis zu dem alle Seiten umgestellt sein müssen. Dennoch sollten Seitenbetreiber die Testphase ausgiebig nutzen, um Korrekturen vorzunehmen und das Design auf unterschiedlichen Endgeräten zu testen.