Läuft bei uns! – Bauerfeind Blogger-Event

Plakat-Werbung ist ja so 80er. TV-Spots sind ja so 90er. Banner-Werbung auf Websites war auch schon in den frühen 2000er-Jahren nervig. Was bleibt dann noch, wenn man als Unternehmen neue Produkte auf den Markt bringt? Wie stellt es die Marketingabteilung an, dass genau die Menschen davon erfahren, die Interesse an diesen Produkten haben und sie höchstwahrscheinlich auch kaufen?

Glaubwürdig durch Influencer-Marketing

Multiplikatoren sind das Stichwort. Aber wer oder was sind Influencer? Sie besetzen Themenfelder, in denen sie sich laut eigener Aussage bestens auskennen. Sie bauen sich eine Expertise auf und berichten idealerweise nicht über einzelne Marken sondern über Produkte verschiedener Unternehmen. Für Konsumenten ist das eine Berichterstattung, die die ehrliche Meinung des Autors wiederspiegelt. Und viele legen darauf mittlerweile mehr Wert, als auf das nächste Hochglanz-Werbefoto in Magazinen. Influencer betreiben Empfehlungsmarketing auf einem oft sehr hohen Niveau. Wir haben mit unserem Kunden, der Bauerfeind AG, im April 14 Lauf-Blogger an den Starnberger See eingeladen.

Ein Wochenende lang haben Influencer aus der Lauf-Szene die Produkte der neuen Sportsline von Bauerfeind getestet. Aber nicht nur einfach mal anprobiert – es ging ans Eingemachte: Die Lauf-Blogger haben die Produkte einem echten Belastungstest unterzogen. Um für ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, haben wir für Bauerfeind Experten eingeladen, die einen echten Mehrwert für die Zielgruppen boten. Zum Beispiel die schnellsten Marathon-Zwillinge der Welt, Anna und Lisa Hahner, den Mountainbike-Profi Tim Böhme, den bekannten Trail-Runner Florian Neuschwander oder die Yoga-Lehrerin Anne Kompenhans.

#foryourpersonalbest

Das Wochenende stand unter dem Motto #foryourpersonalbest. Dieses Hashtag steht aber auch für die Produkte der Sports Line – und genau das galt es zu testen. Top oder Flop? Wirken die Compression Sleeves? Und was ist mit den Compression Socks – bringen die was? Ja, das ist ein Risiko, denn keiner kann einem Influencer vorschreiben, worüber er in welcher Form berichtet. In erster Linie hat er seiner Community gegenüber eine Verantwortung: Die manchmal zehn- oder hunderttausenden Follower vertrauen auf die Meinung „ihres“ Bloggers – sonst würden sie den Inhalten nicht folgen und die Beiträge auch nicht lesen.

Das ist der Deal…

Wir haben einen Rahmen geschaffen, in dem die Produkte getestet wurden. Dazu gehörte, neben (ein bisschen Chichi und) einem tollen Blick über den Starnberger See, aber auch und vor allem Mehrwert! Von einem schicken Hotelzimmer mit atemberaubendem Ausblick lässt sich kein ernstzunehmender Influencer beeindrucken. Die Qualität der Produkte muss stimmen. Deshalb hieß es auch nicht einfach nur: Produkte anziehen und loslaufen. Stattdessen gab es ein thematisch vielfältiges und anspruchsvolles Programm: Ein Vortrag zu veganer und leistungssteigender Ernährung, inklusive einer Kostprobe, zubereitet von Aleksandra Keleman. Sie beschäftigt sich seit fünf Jahren mit den Auswirkungen der Ernährung auf die Leistungsfähigkeit von Sportlern.

20160423-2646

Auf den Input zu veganer Ernährung und dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein Impulsvortrag von Tim Böhme. Er ist Radprofi, Sportwissenschaftler und leitet das Test & Training Center des Radlabors in Freiburg, München und Frankfurt. Im Vortrag ging es um das Thema Performancesteigerung. Welchen Einfluss diese Vortragsinhalte auf die Influencer genommen haben, sieht man an der Wirkung eines einzigen Facebook-Posts.

Raus in die Natur!

Noch am selben Tag hieß es aber auch: in der Praxis performen! Und zwar auf einem Trailrun über 19 Kilometern mit Florian Neuschwander quer durch das bayerische Unterholz. Dabei konnten die Lauf-Blogger die Produkte einem ersten Realitäts-Check unterziehen. Zuvor hatten die Orthopädietechnikmeister von Bauerfeind die jeweiligen Produkte für alle Läufer individuell angepasst.

20160423-2787

Ein Tempolauf auf dem Asphalt über zwölf Kilometer mit den schnellsten Marathon-Zwillingen der Welt, Anna und Lisa Hahner am nächsten Tag war der zweite Test, den die Produkte bestehen mussten. Bevor es wieder auf die Strecke ging, stand am Sonntagmorgen ein weiteres wichtiges Thema für Läufer auf dem Programm: eineinhalb Stunden Yoga für Läufer mit Anne Kompenhans – Ausgleichssportarten sind in der Läuferszene gerade unter dem Aspekt Verletzungsprophylaxe wichtig und deshalb auch ein Programmpunkt.

20160424-3187

Und was bringen Influencer Relations am Ende?

In erster Linie: Glaubwürdigkeit gegenüber der Marke und den Produkten. Dazu gehört die Markenbekanntheit – Influencer steigern die Aufmerksamkeit der Marke, indem sie Produkte auf ihrem Blog und ihren Social-Media-Kanälen vorstellen. Damit einher geht das Thema Vertrauen: User-generated Content ist glaubwürdiger und authentischer, als Inhalte, die das Unternehmen selbst erstellt. An einem Beispiel wird das deutlich: Was wirkt authentischer? Ein gecastetes Model, das einen Werbespruch in die Kamera spricht? Oder eine Bloggerin, der man schon seit Monaten auf allen Social-Media-Kanälen folgt und die während eines Laufs in die Handykamera erzählt, wie sich die Kniebandage am Knie anfühlt und ob sie ihr Stabilität und Sicherheit gibt? Unternehmen sollten authentische Menschen für sich sprechen lassen und so Glaubwürdigkeit in die Zielgruppe streuen. Natürlich wirkt sich Influencer-Marketing außerdem positiv auf die Anzahl der eigenen Follower im Social Web aus.