Film ab für Bewegtbild!

INNEN – PROFILWERKSTATT DARMSTADT – ABEND

<Aufblende>

Es ist dunkel in den Räumen der Profilwerkstatt – die Schreibtische des Großraumbüros sind verwaist. Nur unter einer Tür schimmert ein schwacher Lichtschein. Langsam schwingt die Tür nach innen. In der Mitte des Raumes steht ein riesiger Fernseher, von dem ein seltsam pulsierendes Licht ausgeht. Alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist eine laufende Zahl:

Auf einmal läuft der Timer langsamer vorwärts, bleibt schließlich ganz stehen und läuft dann rückwärts. Immer schneller und schneller zählt die Uhr nun herunter. Beim Anblick wird einem ganz schwindelig, das Licht wird immer heller, bis der ganze Raum von gleißendem, weißen Licht durchflutet ist.

INNEN – PROFILWERKSTATT – TAG

In einem Raum sitzen an wenigen Schreibtischen ein paar junge Menschen und arbeiten – unter ihnen auch Hans Frisch (heute Director Creative Film). Es ist der gleiche Raum wie das Videolabor, jedoch ist kein Videoequipment zu sehen, an den Wänden hängen keine Storyboards. Die Tür geht auf, und das Gründer-Ehepaar Martina Keller und Ralf Ansorge kommt herein.

MARTINA KELLER
(freudig strahlend)
Liebe Volontäre, schaut mal!

Martina Keller deutet auf eine Videokamera in der Hand ihres Mannes.

MARTINA KELLER
Video könnte in den nächsten Jahren ein großer Trend in der Unternehmenskommunikation werden, habt ihr nicht Lust, mal ein bisschen was auszuprobieren?

<Close-up> Über Hans Frischs Gesicht breitet sich langsam ein Lächeln aus.

<Zeitraffer>
AUSSEN – IN EINEM AUTO – TAG

Hans Frisch und eine Volontärskollegin sitzen im Auto auf der Autobahn, sie fährt, ein Straßenschild mit der Aufschrift „Darmstadt“ ist kurz zu sehen.

HANS FRISCH
Mensch Caro, das Interview ist doch super gelaufen. Bin gespannt, was wir im Schnitt draus machen.

CARO
(lächelnd)
Unser erster Video-Podcast, wow!

DRINNEN – PROFILWERKSTATT VIDEOLABOR – ABEND

Das Videolabor hat sich verändert, in der Ecke stehen mehrere Equipment-Taschen. An den Wänden hängen Ablaufpläne. Auf einem der Schreibtische steht ein Mikrofon.

HANS FRISCH
(aufgeregt)
Leute, das glaubt ihr nicht! Unser Video zum viralen Marketing hat auf YouTube schon 15.000 Aufrufe!

DRINNEN – PROFILWERKSTATT VIDEOLABOR – WECHSELNDE TAGESZEITEN

Hans Frisch sitzt mittlerweile alleine in dem Raum am Schreibtisch und schreibt an einem Drehbuch. Alles deutet nun schon darauf hin, dass hier Videos produziert werden. <Schnitt> Er packt die Kamera ein und macht sich auf den Weg zu einem Dreh <Schnitt> Er sitzt an einem zweiten Rechner und schneidet ein Video <Schnitt> Er sitzt vor einem Mikrofon und spricht Text für ein Video ein.

DRINNEN – PROFILWERKSTATT VIDEOLABOR – WECHSELNDE TAGESZEITEN

Das Videolabor füllt sich, es kommen neue Schreibtische und Menschen dazu. Der Raum teilt sich in unterschiedliche Bereiche auf, über denen neue Begriffe stehen: Pre-production, Production, Post-production und Animation.
<Zeitraffer Ende>

DRINNEN – PROFILWERKSTATT – TAG

Ein gut gekleideter Mann im Anzug steht im Eingangsbereich und betrachtet interessiert die verschiedenen Auszeichnungen für Videoproduktionen der Profilwerkstatt, darunter mehrere BCM-Awards – und sogar ein Cannes-Delphin.

HANS FRISCH
Hallo Herr Teichert! Schön, dass Sie hier sind!

<Close-up> Sie schütteln sich die Hände.

HERR TEICHERT
Hallo Herr Frisch, ja ich bin schon gespannt, was Sie für mich haben.

HANS FRISCH
Ich denke, es wird Ihnen gefallen. Wir haben einen Weg gefunden, Ihre Erklärvideos zu automatisieren. Wir können jetzt jeden Monat die aktuellen Zahlen einspeisen und dann passt sich die Animation von selbst an. Kommen Sie, ich zeige Ihnen, was ich meine.

Während sie weitersprechen gehen die beiden in Richtung Videolabor davon.

DRINNEN – PROFILWERKSTATT VIDEOLABOR – ABEND                                       

Hans Frisch macht die Tür zum Videolabor auf.

<Totale> In dem großen Raum wuselt es vor Geschäftigkeit. In der einen Ecke steht ein Gruppe Mitarbeiter vor dem Storyboard einer großen Filmproduktion. In einer anderen Ecke arbeiten zwei Mitarbeiter an einem kleinen Corporate Video. An einer der Wände hängt ein Plan mit dem internationalen Netzwerk des Teams – von den USA bis nach China. Über die Köpfe hinweg fliegt eine Drohne.

<Abblende>