Content Recycling – frischen Traffic fürs Social Web

Und warum das Ganze? – Republishing ≠ Faulheit

Das bringt’s: Nicht nur, dass man sich die Arbeit für eine Neuproduktion spart, auch mehrfaches Veröffentlichen verhilft  Ihrer Unternehmens-Webseite oder Ihrem Blog zu mehr Traffic. Klares Plus für Content Recycling.  Außerdem bietet es eine praktische Möglichkeit, interne Linkstrukturen aufzubauen und somit auch verwandten Beiträgen Klickzahlen zu bescheren. Und ganz nebenbei verbessert das Republishing auch noch die Positionierung im Suchmaschinen-Ranking.

Sharing is caring

Da zahlt’s ein: Sie sollten sich beim Content Recycling nicht nur auf die Webseite oder den Blog konzentrieren. Um neuen Traffic zu bekommen, sind alle Kanäle beim Recycling von Interesse. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur kopiert wird, denn gerade in  Sozialen Netzwerken fällt das schnell auf. Und Leser zu  langweilen, ist nie eine gute Idee: Der Erfolg wiederverwerteter Inhalte steht und fällt mit dem aktuellen Bezug.

Primetime im Social Media

Timing ist alles: Je nach Kanal variiert der bestmögliche Zeitpunkt  zum „reposten“. Auf Twitter zum Beispiel geht es wesentlich schneller zu, als auf Facebook oder Google Plus. So beträgt die Halbwertszeit bei Tweets gerade mal 18 min,  laut SEOmoz-Autor Peter Bray. Hier lohnt also Quantität. Facebook und Google+ sind etwas beständiger und benötigen keine derartige zeitliche Taktung.

Social Media Primetime. ©Matthew Barby

Content zum Evergreen machen

So funktioniert’s: Zum Content Recycling gehört ein Analyse–Prozess. Nicht nur, dass der zeitliche Kontext neu anzupassen ist, auch ein Blick auf die Zielgruppe ist unverzichtbar. Fragen Sie sich, an wen Sie ihren „Repost“ adressieren möchten, welchen Mehrwert soll dem Nutzer geboten werden? Content Recycling als Teil einer Content Strategie sollte in jedem Fall funktional eingebunden werden.

Die Ausstattung mit Keywords und Tags hilft in erster Linie der Übersichtlichkeit, nicht nur für Nutzer, sondern auch Ihrer eigenen: Beiträge lassen sich schneller finden, die Linkstruktur wird einheitlicher und Google wird Sie lieben.