Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 3600400
Fax 061513600679

Kunde Intelligent Views
Jahr 2014
Branche IT
Tags Usability
Microsite
Content Strategie

Microsite zum Release von k-infinity

k-infinity ist eine Software zur Visualisierung von semantischen Datenbanken. Zum Release der Betaversion auf einem Symposium entwickelte die Profilwerkstatt eine Microsite mit interaktivem Konzept.

„Die Datenbank, die funktioniert, wie Menschen denken.“ Auf diesen simplen Satz brach das Haus der Contentexperten das komplexe Thema „Visualisierung von semantischen Datenbanken“ herunter. Und doch verbirgt sich dahinter ein langer Weg, realisiert in einem knappen Zeitplan. Konzeption, Produktion und Entwicklung im Schnelldurchlauf.

Im sportlichen Zeitraum von sechs Wochen sollte eine Microsite entstehen – mit Konzept, Screendesign, Text, Videoproduktion und animierten Elementen. Um das zu schaffen, mussten Kunde und Agentur an einem Strang ziehen.

Grundlage war ein Content-Workshop, in dem die Konzepter der Profilwerkstatt alle wichtigen Fragen abhaken konnten: Wen sprechen wir an? Warum sollte die Zielgruppe k-infinity kaufen? Was macht die Software einzigartig? Und vor allem: Wie funktioniert sie eigentlich? Dabei herausgekommen ist eine minimalistische Scrollytelling-Seite, die durch die Kernpunkte der Software führt und den Nutzer direkt mit dem Interface der Software vertraut macht. In der Ansprache verzichtete die Profilwerkstatt auf plumpe Vorteilskommunikation, sondern ließ k-infinity für sich sprechen. Und trotz des knappen Projektplans war im Prozess noch Platz für Usability Tests. Denn so viel Zeit muss sein.

Ähnliches Projekt
Referenz
Inspiration auf allen Kanälen
PLEXIGLAS® ist eine der bekanntesten Kunststoffmarken der Welt. Der „Inspiration Hub“ zeigt herausragende Anwendungsbeispiele und macht die Marke erlebbar.
Ähnlicher Artikel
Werkstattbrief
Keiner liest mich
Die Angst vor schlechten Ergebnissen lässt Unternehmen vor Erfolgsanalysen zurückschrecken. Doch inwieweit ist die Haltung sinnvoll, und schadet sie sogar?
Ihre Ansprechpartnerin
Sie brauchen die Contentexperten?
Rufen Sie an!
Martina Keller
Tel. 06151 599020
info@profilwerkstatt.de