Profilwerkstatt GmbH
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Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Kunde Bauerfeind AG
Jahr 2014
Branche Medizinische Hilfsmittel
Tags Storytelling
Blogger Relations
Content Creation
Social Media Monitoring
Content Strategie

Onlinestrategie und integrierte Markenkampagne für Bauerfeind AG

„Motion is life.“ Seit mehr als 80 Jahren verbessert die Bauerfeind AG mit Bandagen, Orthesen und Kompressionsstrümpfen die Beweglichkeit ihrer Kunden. 2014 machte das Haus der Contentexperten die Onlinekommunikation der Bauerfeind AG beweglicher. Von der Herstellerperspektive zur Anwenderperspektive – von B2B zu B2C.

Die Bauerfeind AG ist einer der größten Hersteller für medizinische Hilfsmittel mit 20 Tochtergesellschaften weltweit. Die Hauptzielgruppe der Bauerfeind AG sind Ärzte und Sanitätsfachhäuser. Doch Unternehmen und Produkte wandeln sich, und so rücken Endkunden immer mehr in den Fokus. Das bedeutet: Die Kommunikation muss sich verändern und wechselt von der Herstellerperspektive in die Anwenderperspektive. Aus B2B wird B2C.

Das Projektteam der Profilwerkstatt untersuchte die neue Markenidentität, die anvisierten Zielgruppen, ihren Informations- und Kommunikationsbedarf und adaptierte die Markenwerte der Bauerfeind AG in einem Kreativkonzept mit Fokus auf Social Media. Das Ziel: Reichweite für die Kampagnen-Microsite und Steigerung der Markenbekanntheit auf Facebook.

Mit einem Geschichtenwettbewerb zum Kampagnen-Hashtag #inBewegung setzte die Profilwerkstatt bei der Realität der Zielgruppe an. Bei den kleinen Herausforderungen im Alltag und dem guten Gefühl, gemeinsam den inneren Schweinehund zu besiegen.

Flankiert von gezielten Werbemaßnahmen auf Facebook und Youtube, Blogger Relations und suchmaschinenoptimierten Ratgebertexten kamen bald mehr als 60 Prozent der Besucher der Microsite über Social Media. Auch die Facebook-Seite übertraf mit einem Page-Performance-Wert von über 70 Prozent die Erwartungen.

Die als Benchmark gesetzten acht Konkurrenten konnte Bauerfeind auf Facebook mit Leichtigkeit überflügeln. Dank des Zusammenspiels von Contentexperten aus Redaktion, Gestaltung und Strategie und den Kommunikationsexperten bei der Bauerfeind AG.

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