Profilwerkstatt GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

info@profilwerkstatt.de
Tel. 06151 599020
Fax 06151 5990279

Kurzprofil

Wir sind Experten für analog, wir sind Experten für digital, wir sind inhabergeführt.

Die Profilwerkstatt gehört mit 45 festen Mitarbeitern in Deutschland zu den Top-30-Agenturen für Corporate Publishing und Content Marketing, seit mehr als 20 Jahren setzen wir auf Storytelling. Weil Menschen sich immer – egal ob B2C oder B2B – aufgrund von  gutem und für sie relevantem Content für oder gegen ein Unternehmen und seine Angebote entscheiden. Fakten rechtfertigen, aber sie bewirken keine Entscheidung.

Keyfacts
Martina Keller und Ralf Ansorge
Historie

Content als Kernkompetenz

Oktober 1994. Wir saßen auf einem Sofa, Thesaurus und Synonymwörterbuch auf den Knien. „En Face!”  Was soll das bedeuten? „Naja, Fasson sozusagen.“ „Wir tragen es mit Fassung, haha!“ „Profil!“ „Ja, und was noch?“ „Oder Textwerkstatt.“  „Och nö, so hieß unsere Garagenbude doch auch schon.“ „Profilwerkstatt?“

Rückblickend eine gute Idee, denn die Profilwerkstatt machte ganz schnell mehr als „nur Text“. Geschichten sehen, Geschichten finden, Geschichten verkaufen – das waren die Anfänge. Wir waren Außenredaktion für Darmstädter Echo und Frankfurter Rundschau, waren für dpa unterwegs und schrieben unter anderem für die taz.

Dann: die erste Berührung mit einem Kundenmagazin. Wir waren leidenschaftliche Journalisten – und wir merkten, dass wir ein neues Feld für uns entdeckt hatten. Dann kam der erste Mac und mit ihm das erste Layout. Und das erste wirklich große Magazin. Der Sprung in die PR war nur eine Frage der Zeit: Wir kannten die andere Seite des Schreibtischs, wir wussten, wie PR sein muss, damit sie veröffentlicht wird. Und wie sie mit Corporate Publishing verzahnt werden muss, damit erfolgreiche Kommunikation aus einem Guss daraus wird.

Zwei Jahrzehnte nach dem Zwei-Mann-Frau-Sofa ist die Profilwerkstatt eine erfolgreiche und facettenreiche Kommunikationsagentur mit namhaften Kunden. Und mit vielen tollen Mitarbeitern. Wir wachsen mit ihnen stetig, durch sie haben wir alle wichtigen Kompetenzen im Haus. Content als unsere Kernkompetenz muss nach unserer Überzeugung vor allem inhouse von festangestellten Mitarbeitern entdeckt, entwickelt und veredelt werden. So bedienen wir für unsere Kunden am Besten alle wichtigen Kommunikationskanäle – online und offline. Wir sind stolz auf die vielen langjährigen Kundenbeziehungen. Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir leidenschaftlich gerne Geschichten erzählen. Weil wir hinter jeder Information mehr vermuten, mehr suchen und finden. Weil wir wissen, dass hinter jeder Dienstleistung, jedem Produkt – und sei es auch noch so komplex  – eine Geschichte steckt.

Diese Geschichten erzählen wir heute so gern wie damals. In diesem Sinne sind wir ganz Journalisten geblieben.

Martina Keller und Ralf Ansorge

Mitlgliedschaften

CMF, ICPF, DPRG, Presseclub Darmstadt, Marketing Club Südhessen, FM:P, Wirtschaftsrat, Wirtschaftsclub Südhessen, Evence, BVMW

Sponsoring

SV Darmstadt 98, Evence Darmstadt, Centralstation Darmstadt, bedroomdisco, Golden Leaves Festival, Bürgerstiftung Darmstadt

Newsletter